- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: [ Entscheidungshilfe ] Potentiometer oder Magnetfeldsensor?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von goara
    in diesem fall koenntest du die richtung herausbekommen, da sich das gelenk nur um max 180 grad bewegt, wenn ich das richtig sehe... waere dann der bereich des sinus von -1 bis +1. das problem mit der richtung gibts erst wenn du den scheitelpunkt ueberschreitest da von dort aus die kurve ja in beide richtungen gleich aussieht.
    das is das bein von dem spinneviech oder? denk mal hier sollte es auch ein poti tun, (nich so eins fuer 10 cent , sondern n bsichen besseres) weil wenn das bein mal 2-3 millimeter woanders sitzt als berechnet is das denk mal nicht so tragisch...
    Jepp, 180 Grad reicht aus \/
    Und es wird ein Scorpion

    Dann wäre es doch denkbar mit Magnet... schwierige Entscheidung

    Ich lege zwar sehr viel Wert auf Präzision, aber nicht um jeden Preis [-X
    Da hast du Recht, wenns nicht 100 Prozentig ist, ists auch nicht soooooooooooooooooo schlimm

    Ich müsste dieses Poti finden, Suche schon ewig danach \/

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Copious schau mal ob du von dem Poti welches du zuhause hast ein Datenblatt findet. Manche Poties sind für viele Drehungen ausgelegt (z.B. einstellknöpfe von irgendwelchen Geräten) und manche nur für weniger als 10 Drehungen. Sprich die sind dafür da einmal jusitert zu werden und dann dreht keiner mehr dran rum.

    Im Datenblatt steht dann drinn wieviele Drehungen die machen können bis sie hin sind.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Mein Rechner streikte etwas also erst Jetzt Antworten.

    Der MA IC ist ein echter Winkelgeber der die Position des Magnetfeldes recht genau ermittelt wenn auch nicht auf 0.1° genau. zumindest bei diesem Sensor gibt es eine eindeuteige Lage zwischen Winkel und Ausgangssignal. Die Ausgabe und die Kennlinie kann man einstellen es gibt sowohl Lineare Analogausgabe als auch Sin/Cos. Genaueres steht im deutschen Datenblatt. Das Sample kostet nix und man kann auf der Webseite irgendwo das Sample Anfordern. Ist aber schon eine Weile her das ich das bestellt habe. Keine Ahnung warum da nur 1 Magnet bei ist, sicher rechnen die damit das man mal ein Teil verbruzelt, nach meiner Erfahrung sind die Teile recht robust.

    Gute Erfahrungen hab ich mit Potis von ALPS gemacht, die haben recht kleine gekapselte Leitplastik Potis. die sind zwar nicht gerade billig aber haltbar. Man kann ja auch ein Tandempoti nehmen und die zusammenschalten was erhöhte Ausfallsicherheit gibt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Danke für den Link \/

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Nochmal meine Frage was muss man tun um so ein Sample zu bekommen?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    das würde mich auch interresieren, habe nur die seite gefunden, auf der man den ic-mq kaufen kann (http://www.ichaus.us/products/item.asp?ITEM_ID=86) , aber mit so einem sample könnte ich erstmal probieren, ob es so funktioniert, wie ich mir das gedacht hab, weil wenn ich des kaufen müsst, würd sich des doch kaum lohnen.

    zweite sache ist die, werden potis nicht irgentwann ungenau, bzw. bekommen die nicht irgentwann andere werte, wenn die abgenutzt sin?? und dann müsste man doch wieder des ganze programm neu schreiben, oder??

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von robin
    zweite sache ist die, werden potis nicht irgentwann ungenau, bzw. bekommen die nicht irgentwann andere werte, wenn die abgenutzt sin?? und dann müsste man doch wieder des ganze programm neu schreiben, oder??
    Da magst du Recht haben, ich Suche nach welchen, die ich jederzeit neu bekommen kann, wie gesagt, mein Roboter wird für keinen Einsatz gebaut

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    mein bot würde auch für keine einsatz gebaut werden, aber trotzdem ist es meiner meinung nach doof, wenn ma den bot dann irgentwann vorführen will und er dann nicht richtig geht.

    Ich hab mir überlegt, wenn man 2 potis in reihe schalten würde und dann mit dem 2. den widerstandswert einstellen würde, dann könnte man doch dem verschleis des eonen potis entgegenwirken, oder??

    mfg. robin

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    in diesem fall koenntest du die richtung herausbekommen, da sich das gelenk nur um max 180 grad bewegt, wenn ich das richtig sehe... waere dann der bereich des sinus von -1 bis +1. das problem mit der richtung gibts erst wenn du den scheitelpunkt ueberschreitest da von dort aus die kurve ja in beide richtungen gleich aussieht.
    das stimmt nicht ganzm da ein sinuns und ein cosinus signal ausgegeben wird, und wenn man beide miteinbezieht, dann geht es auch 260° richtig zu erkennen, da sich sinus und cosinus an unterschiedlichen stellen wiederholen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Freunde, was stimmt nun, kann man mit nem Magnetfeldsensor die momentane Position erfassen oder nicht???
    Davon hängt der ganze weitere Aufbau ab \/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress