-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Manfred
ich wollte kein ovales Loch mit der Reibahle machen. Da meine Vorbohrung um 0,5mm Durchmesser kleiner als die gewollten 10mm war, die Reibahle aber nicht imstande ist mit der Stirnfläche das Bohrloch zu vergrößern, verhakte sich beim Vorschub eine der Schneidkanten im Al und bewegte so das Werkstück wodurch ein ovales Loch entstand. Die Kräfte sind größer als als die Befestigung des Werkstückes diese auffangen kann. Zu deinem ersten Satz, eine Reibahle hat im Unterschied zu einem Bohrer nicht die Fähigkeit in das Material einzudringen, also einen Vorschub zu gestatten!
Hallo sonic, der Proxxon Koordinatentisch kann von der Betätigung eigentlich +-0,01mm genau positioniert werden. Eine wesentlich Schwäche ist allerdings die relativ kurzen Verstellwege. Allerdings mache ich nun genau was du sagst, ich verwende einen Kleber um das Spiel zwischen den Buchsen und der Bohrung im Al auszugleichen um die Buchsen zu fixieren.
Das Problem war nicht so sehr eines durch Bohrschablone zu lösendes, sondern das exakte mittige Positionieren des Bohrers über der Bohrung bei Bohrspitzen >5mm Durchmesser. Die Paralaxe, sowie vermutlich das nicht gleichzeitig und mit gleicher Schneidkraft Eindringen der Schneidkanten des Bohrers in die existierenden Bohrungen. Die Exentrik erzeugt bei größer werdenden Bohrdurchmessern größere Drehmomente die der Bohrständer und der Bohrer nicht mehr auffangen können.
Last, but not least, ich hatte die Ahle in der Bohrmaschine und der Kern meiner Frage ist wie bohre ich richtig?!
Halllo klucky, in der Werkstatt hat der Meister Werkzeug und Ahle fest eingespannt, die Bohrmaschine und ihr Ständer sind allerdings im Vergleich riesig, massig, und können Drehmomente locker aufnehmen.
Trotzdem danke für euer Antworten. Das nächste Mal werde ich wohl ein 10mm Bohrloch mit einem 10mm Bohrer aufbohren und anschließend hoffen, das die Reibahle aufgrund der Toleranzen noch eine Funktion erfüllt. Wie sonic sagt, ist zwar nicht elegant aber finanzierbar mit Kleber Übergröße auszugleichen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen