Auweia.
Genau das was ich vermutet habe.

Les mal die Anleitung durch.


Unterdrückt ständig alle Spannungsspitzen im Bordnetz
Ich habe ja oben schon was dazu geschrieben.
Ein Filter auf den Polklemmen bringt hezlich wenig wenn am anderen Ende des Fahrzeuges über 8 oder mehr Meter Kabel irgendein Verbraucher stört.
Der Kabelwiderstand liegt dazwischen und damit kann der Filter an der Batterie herzlich wenig ausrichten.


Verhindert Beschädigungen der Bordelektronik (ABS,Airbag,Einspritzung,Hifi...) durch Spannungsspitzen
Pffff,so ein Dünnpfiff.
Jedes der genannten Systeme ist selber bestens vor Spannungsspitzn geschützt also ist auch hier das Modul witzlos.

Schützt vor erhöhtem Glühlampencverschleiß durch Spannungsspitzen
Habe ich schon erwähnt das Spannungsspitzen einer Niederspannungsglühwendel herzlich egal sind und damit das Modul ebenfalls keine Wirkung zeigt ?

Schutz beim Starthilfevorgang
Bei der Starthilfe können Energiereiche Spitzen auftreten die einige Kfz-Modelle aus den 90ern (Danach nicht mehr nötig) beschädigen können aber ich bezweifle sehr stark das dieses Modülchen diese auch nur ansatzweise schlucken kann.




Ja und im Montagehinweis stehts dann:

Glühlampen nehmen durch anhaltende Überspannungen und Vibrationen Schaden.ausfall trotz GP12 kann auf Vorschädigung der Lampen durch Vibration oder einen defekten Lichtmaschinenregler zurückzuführen sein.
Genau das ist der wunde Punkt an der ganzen Geschichte.
Fragen wir doch mal Dumm warum eine Glühbirne im Kfz überhaupt stirbt.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

-Vibration
-Überspannung
-Fehlproduktion (Zb. Sauerstoff im Kolben,Defekte Wendel)
-Vorschädigung vor Einbau (zb. Starke Vibrationen bei Transport oder Temperaturschock)
- Und natürlich ds natürliche Lebensende.(Verbraucht)

Streichen wir mal "Verbraucht" , "Vorschädigung" und "Fehlproduktion" heraus denn die dürften den allergeringsten Anteil haben.

Bleiben Überspannung und Vibration.

Eine Überspannung ist einfach ein defekter Regler an der Lichtmaschine.
Dagegegen kann das Modul nichts tun denn dann müßte es eine ganze Menge Energie "Verbrennen" (Wir reden von teilweise einigen Hundert Watt) was es ganz bestimmt nicht kann.

Vibrationen kann das kleine Modul auch nicht schlucken.
Wenn die Karre so hart ist das dauernd Lampen flöten gehen dann muß der Besitzer was an der Federung tun und nicht am Bordnetz.



Was bleibt nun übrig ?

Nichts
Nullkommanichts

Ein Blick auf den Hersteller sagt mir dann den Rest.


Ich kann dir nur nur den Tip geben dir das Geld zu sparen.

Das Produkt fällt in die gleiche Sparte wie Klangverbessernde Sicherungen.
Der Effekt ist vieleicht vorhanden und messbar aber nicht so effektiv wie suggeriert werden soll.