Mahlzeit
Zu 1. :
Die Diode sollte relativ schnell sein damit sie die Spitzen auch wirklich schlucken kann.
Für den KFZ-Bereich ist eine 1N4xxx aber völlig ausreichend.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du auch ein Schnellere nehmen aber Geschwindigkeit und Leistung haben einen Preis also sollte man es nicht übertreiben.
Eine SB130 zb. (oder höher) wäre adäquat und noch ausreichend günstig.
Was die Dimensionierung einer Freilaufdiode allgemein angeht so gibt es eine einfache Faustformel nach der der Maximale Strom der Diode dem des Verbrauchers entsprechen sollte.
Dh. wenn der Verbraucher (zb. Motor) 3A zieht dann sollte die Freilaufdiode ebenfalls für mindestens 3A ausgelegt sein.
Die Spannungsfestigkeit richtet sich nach der einfachen Betriebsspannung plus einer kleinen Sicherheitsreserve.
#bei deinem KFZ-Relais handelt es sich vermutlich um einen gängigen Typ als sollte ein 1A Typ völlig ausreichend sein.
Zu 2. :
Im prinzip geht das aber die Reaktionszeiten eines nackten Mosfet sind recht hoch.
du müßtest dem Fet dann auch noch einen Gate-Treiber voranschalten der die Gatekapazität schnell genug umlädt.
Die beste Methode ist immernoch eine einzelne Supressordiode mit ausreichender Ableitkapazität.
Was den Widerstand betrifft so ist der dringends angeraten wenn du einen Kurzen verursachst.
Ich würde es bei der Spitzenbegrenzung belassen.
Ein Filter der die Spikes erst garnicht an deine Schaltung heranläßt wäre da allemale sinvoller.
Den kannst du selber herstellen oder auch frtig kaufen.
Natürlich wäre es am allerbesten Störungen erst garnicht entstehen zu lassen aber ein abklappern aller Verbraucher und Elemente im Kfz stellt sich dann doch als nicht unerheblicher aufwand dar.
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