- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PC Netzteil als Spannungsversorgung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    nein das eicht leider nicht, ich hatte zwecks Beleuchtung/Belüftung n zweits Netzteil eben für Belichtung/Beleuchtung im REchner (war n uraltes AT). ne Last nur an einer Spannung (12V oder 5V) führt zu recht wakcligen au8f der anderen. ich hab deshalb ne 12V Glühbirne (Auto) an die 5V Leitung gehängt um dann die 12 V abzuzapfen ...hat eineigermaßen funktioniert.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    72
    Beiträge
    1.601
    Hi,

    also grundsätzlich kann ein altes AT-Netzteil für andere Zwecke benutzt werden allerdings ist es in der Tat so dass gewisse Mindestlasten angeschlossen sein müssen. Bei manchen (guten) Netzteilen steht das sogar auf dem Typenschild. Bei vielen anderen hilft´s mit der Typenbezeichnung zu googlen. Da die +5V-Schiene bei AT-Netzteilen zur Regelung der Ausgangsspannung benutzt wird sollte zumindest auf dieser eine Grundlast von 5% des Maximalstroms liegen. Ich benutze für diese Last meistens 12V Halogenstrahler mit 35 oder 50 Watt damit liegt die Last bei 1,6 bzw. 2,0 A.
    Wenn Du nur die 5V-Schiene benutzt empfiehlt es sich zur Glättung je entnommene Ampere 470µF als C einzusetzen.

    Gruß Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test