- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Glaubt ihr, dass einmal eine KI von uns erschaffen wird?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @jon, das Thema ist sehrwohl interessant. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich schon gespannt war, wie sich manche User an Defintionen festbeißen und sich gegenseitig beharken. Das kann sehr unterhaltsam und amüsant sein

    und zum Thema: Ich weiß nicht, ob es möglich ist eine Intelligenz zu programmieren. Ich sehe das ein bischen wie Sterntaler und denke, dass sich eine Intelligenz entwickeln kann. Irgendwelche implementierten Mechanismen werden eine emergente Metaebene schaffen, die in einer Intelligenz resultiert. Da wir ja offensichtlich keinen Plan haben, wie solche Mechanismen auszusehen haben bzw. wie sie interagieren sollen, werden wohl Zufallsfunktionen den Motor der Entwicklung darstellen, während die Vorgänge des Austestens und Trainierens das Lenken übernehmen.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    42
    Beiträge
    125
    Nop.

    Wir verstehen heutzutage schon das Prinzip dahinter. Zwar fehlen noch einige Infos, allerdings ist der Grundstein keines wegs "zufälliger Natur". Bestes Beispiel sind Neuronale-Netze. Sie sind extrem Logisch aufgebaut. allerdings beinhalten sie einen "gewisse Intelligenz" auf dem Gebiet, für das Sie angelernt wurden.


    JimJim
    XUN

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von p_mork
    Zitat Zitat von Jon
    So wie der Mensch aber nie!
    Oh doch!!! Und zwar ziehmlich bald (30-40 Jahre)! Wahrscheinlich sogar noch besser, denn der Mensch ist alles andere als vollkommen.
    ich möchte auch mal meinen senf dazugeben: wenn der mensch alles andere als volkommen ist (stimmt ja auch!), wie soll er dann etwas volllkommenes machen? etwas sich selbst "vervollkommnendes", das sich dann vollkommen macht?

    und wenn ja, dann krieg ich echt angst, weil diese maschinen dann UNS beeinflussen könnten, sobald sie einiges über psychologie wissen. auserdem würden wir menschen dann voll von den maschinen ABHÄNGIG, stellt euch mal vor, was wäre, wenn die dann mal auf grund eines technischen defekts den Geist aufgeben, oder uns menschen bekriegen wollen? (kann man tolle weltuntergangsszenarien machen, so à la "I ROBOT")

    WENN es sowas mal geben wird, dann hoffe ich, dass es nur als stationärer PC in der Forschung oder bei der Polizei eingesetzt wird, und nicht als eigenständige Roboter, die dann evtl machen, was sie wollen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    42
    Beiträge
    125
    @ALKI ... du glaubst doch nicht wirklich, das die menscheit SO schlau ist, und das nur für solche Zwecke produziert?!? ... Die menschen, und wenns nur ein paar Böse gestallten sind, wrden diese Technologie ssoweit ausnutzen, wie es ihnen zu diesem Zeitpuntk möglich erscheint.

    Wenn die Mafia oder die RAF .. nein . noch besser .. der Irak bzw BinIchLaden solch eine Technik in die Hände fällt, wird er zu 99%tiger warscheinlichkeit dies nicht für Gute zwecke einsetzen.


    JimJim
    XUN

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von xunwichtig
    Nop.

    Wir verstehen heutzutage schon das Prinzip dahinter. Zwar fehlen noch einige Infos, allerdings ist der Grundstein keines wegs "zufälliger Natur". Bestes Beispiel sind Neuronale-Netze. Sie sind extrem Logisch aufgebaut. allerdings beinhalten sie einen "gewisse Intelligenz" auf dem Gebiet, für das Sie angelernt wurden.
    Danke, dass Du mir meine Meinung absprichst. Das Thema von NN war ja schon überfällig, nur wüßte ich nicht, in welche heutigen NN Modelle du Intelligenz implizierst. Ich kann in der Eingrenzungen multipler Trennebenen im beliebig-dimensionalen Merkmalsraum oder der bloßen Wissenrepräsentation durch NN-Karten keine Intelligenz finden.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    @xunwichtig: man darf doch ja mal optimistisch sein, aber du hast recht.

    verdammte XXX AUTOZENSIERT XXX Bösewichte. müssen einem immer den Spaß verderben!
    aber man kann leider alles für gute und für schlechte zwecke benutzen.
    hat von euch mal jemand "I Robot" gesehen? ich leider noch nicht.

    Amen, bei den Aussichten.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschland [Bayern]
    Alter
    42
    Beiträge
    125
    @gast1234
    Nun ... dazu solltest du dir erstmal selbst eine definition schaffen, durch welche du klar abgrenzen kannst, was deiner Meineung nach "intelligent" ist, udn was nicht.

    Wie schon Geschrieben ist meiner Ansicht nach jegliches "Wissen" zu einem bestimmten grad "intelligent" .. ein einfaches NN ist ebenfalls Intelligent, da es seine Funktion durch sein wissen durchführen kann.

    In wie weit Starke und schwache KI abzugrenzen sind, ist ebenfalls schon festgelegt. Ob du allerdings der selbenmeinung bist, kann ich nicht beurteilen.


    @AlKI ... Ja .. sowie Matrix 1-3 + Animatrix, WarGames, AI, I-Robot, the 13the Floor, usw.


    JimJim
    XUN

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    25
    Wie gesagt, denke ich bei Intelligenz an die Fähigkeit einer Maschine (oder eines Programmes, die Bezeichnung ist zweitrangig), sich mit uns über Gott und die Welt zu unterhalten. Mit anderen Worten eine Maschine die den Turing-Test* immer besteht.

    So können wir uns vielleicht einigen, was wir unter Intelligenz verstehen.

    Grüße,
    strangequark

    * http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Es gibt einen wichtigen Punkt der bisher nicht angesprochen wurde...

    etwas wozu nur wir Menschen in dieser Form in der Lage sind, was kein Computer kann und Tiere wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt.


    Wir können neues Wissen quasi "aus dem Nichts" erschaffen.


    Stellt man ein Tier vor ein Problem das ihm unbekannt ist, dann wird es wohl durch ausprobieren irgendwann zu einer Lösung kommen. Wir hingegen können das Problem analysieren und verstehen, und dadurch auf kreative Art aus unserem vorhandenen Wissen eine Lösung für dieses spezielle Problem zusammensetzen.


    Ich denke genau das, also unsere Fähigkeit logisch zu denken und den Kern eines Problems zu erkennen, ist ein ganz wesentlicher Bestandteil dessen was wir Intelligenz nennen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Was ich noch nicht ganz verstehe:
    Wie will man etwas schaffen, dass über uns steht?
    Eine KI, egal ob stark oder schwach, kann doch nicht besser denken, als derjeniger, der die KI programmiert hat.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress