Hallo
Diese Mini-Servos verwende ich auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29865
Gruß
mic
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein paar von den billigen Servos von Conrad bestellt, die für 5 €. Jetzt habe ich diese mal an mein Controllerboard angeschlossen und auf den Mega16 das Programm aud dem Wiki zur Servoansteuerung übertragen. Aber dann fängt der Servo nur an wild hin und her zu zappeln.
Ist da vielleicht ein Fehler im Programm ?
Und dann noch eine Frage: Wofür steht "Reload = 10" im Config Befehl ??Code:Config Servos = 6, Servo1 = portd.2, .... usw... , Reload = 10 Config portd = output Enable Interrupts Do Servo(1) = 50 waitms 500 Servo(1) = 150 waitms 500 loop End
mfg
Jigger
Hallo
Diese Mini-Servos verwende ich auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29865
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Und funktionieren die bei dir richtig ?? Wie sieht dein Ansteuerungsprogramm aus ?
mfg
Verwende ich auch bei meinem Arm.Zitat von Jigger
Nein!Zitat von Jigger
Klick mal auf Servo. Da wird das beschrieben.Zitat von Jigger
Experimentiere mal mit den Reload-Wert rum. Bei mir funktioniert 10 sehr gut. Probiere einfach mal alle Werte zw. 25 und 5.
Oder liegt es daran, dass du eine zu hohe Last heben willst. Wenn die Last zu hoch ist, dann wackeln die Servos sehr stark.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Sieh Dir mal die Spanungsversorgung für die Servos an. Du solltest sie einmal mit einem großen Elko stabilisieren, um zu erkennen ob es daran liegt.
Manfred
Die Servos zappeln auch extrem stark, wenn du versuchst über den Anschlag hinaus zu steuern. Versuche also auch mal den Servo dazu zu kriegen, dass er bei der Mittelstellung stehen beleibt.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
ja das heißt ich muss mit den Werten experimentieren, denn wie ich das hier so mitbekommenhabe (auch in anderen Threads), sind die immer sehr unterschiedlich ?! Hat den vielleicht einer von euch genau diese Servos von Conrad für 5 € und hat schon passende Werte gefunden??
mfg
Jigger
ausprobieren heißt das stichwort
am besten über konsolen-input
mfg
plusminus
Also ich hab damal auch alles ausprobiert, bei mir haben sie immer gezappelt.
An deiner Stelle würd ich mir ordentliche Digitalservos kaufen.
Lesezeichen