- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Nanotec IMT 902

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Gemeinsamer Punkt : Von allen 3 PSU die GND´s zusammenführen ( Schraube oder dicker Lötpunkt) und von dort aus zwei Leitungen eine zum IMT+Leistungsteil und eine zum C167 EB, dadurch verminderst Du Potentialunterschiede zwischen den Groundleitungen. Diese Technik wird auch in HighEnd Verstärkern genutzt um das 50/100Hz Brummen zu eliminieren.
    Was Sinn macht ist natürlich eine Steckdosenleiste mit eingebautem Filter.
    Wenn eine induktive Last, z.B. der Kompressor vom Kühlschrank, eingeschaltet wird, induziert der Einschaltstrom einen längeren Impuls auf den stromführenden Leitern und (gemeinerweise) auch auf dem Erdleiter, und da alle Erdleiter im Haus miteinander verbunden sind vagabundieren diese Störimpulse in jedes geerdete Gerät
    Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    ich kenne das Teil nicht.
    Als erstes sollten die Netzteile überprüft werden.Netzeingangsfilter? Sind die IC entkoppelt?usw.
    Sind die Daten und Taktleitungen zum 902 ev. hochohmig statt high?

Da der Motor im Stillstand in aller Regel weniger Drehmoment braucht,
    wird während dieser Zeit der Strom abgesenkt, meist auf 50% oder 60%.
    Das spart Leistung und die Motorerwärmung wird vermindert.
    Da das Teil keine 4 Quadrantenregelung kann, wird der Motorstrom nur beim Aufbau geregelt.
    D.h es werden in der Brücke z.B oben links und unten rechts die Transistoren eingeschaltet
    - Spannung liegt am Motor, Strom baut sich auf, über den Shunt fällt entsprechende Spannung ab
    - Stromregler schaltet den Strom abder Motor wirkt als Generator)
    -> im slow Decay Mode wird der obere Transistor abgeschaltet, der Strom fließt über den unteren,
    weiter eingeschalteten Transistor und die Diode des anderen unteren Transistors weiter und baut nur langsam ab
    -> im fast Decay Mode werden beide Transistoren abgeschaltet, der Strom fließt über die Dioden zurück in die Spannungsversorgung
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Spannung am Motor kurz umzupolen, dadurch wird der Strom sehr schnell abgesenkt.
    Bei langsamer Fahrt wäre der slow Decay Mode zu bevorzugen und bei schneller Fahrt der fast Decay Mode.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Gemeinsamer Punkt : Von allen 3 PSU die GND´s zusammenführen ( Schraube oder dicker Lötpunkt) und von dort aus zwei Leitungen eine zum IMT+Leistungsteil und eine zum C167 EB, dadurch verminderst Du Potentialunterschiede zwischen den Groundleitungen. ....
    ok so hab ich das hier auch gemacht

Zitat Zitat von Hessibaby
    Was Sinn macht ist natürlich eine Steckdosenleiste mit eingebautem Filter.
    ...
    hab leider keine zur Verfügung, besorg ich mir aber noch

Zitat Zitat von Yossarian
    Als erstes sollten die Netzteile überprüft werden.
    ...
    gecheckt, keine Verbindungen zu Erdung

Netzeingangsfilter?...
    kenn ich nicht ist das a Eingangsdrossel? in dem einen Netzteil, das größere ist sicher eine drinnen, bei dem kleinsten, dem Stecknetzteil für den C167 hab ich keine Ahnung und in dem mittleren, da schau ich morgen mal rein.

Sind die IC entkoppelt?
    JA

Sind die Daten und Taktleitungen zum 902 ev. hochohmig statt high?
    nein, alles von Anfang an auf Output konfiguriert

Bei langsamer Fahrt wäre der slow Decay Mode zu bevorzugen und bei schneller Fahrt der fast Decay Mode.
    erstmal danke für die Decay Mode Erklärung, allerdings.... was ist langsam, und was ist schnell, wie findet man das am besten heraus? gibt´s da was zum rechnen? oder macht man sowas empierisch?

Danke!

skoki

Hallo
    das ist nicht so einfach zu beantworten, da viele Faktoren hineinspielen.
    Wenn der Strom beim nächsten Schritt noch höher ist als sein Sollwert, wird er zu langsam abgebaut. Das wäre zum Beispiel beim fallen der Sinuskurve im zweiten Quadranten möglich.
    Wenn der Kühlschrank derart stört (nur der Kühlschrank?) , dann stimmt mit ihm wohl etwas nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Neuer Benutzer Öfters hier
    nur der Kühlschrank?
    fraglich! beim Kühlschrank fällt es in jedem Fall stark auf! allerdings hab ich auch schon Störungen beobachtet wenn der Kühlschrank nichts bzw. nichts merkliches getan hat.
    aber wie kann es überhaupt dazu kommen? Die Netzteiele hab ich dahingehend überprüft, dass ich GND gegen Erde gemessen habe und da war keine Verbindung. Zudem hängt das ganze ja auf einem soz. anderen Netz.

gibt´s einen guten web tip zum decay mode?

danke für die dauerprompten Antworten!!

skoki

Hallo
    z.B AN1495, AN1762 von ST

Mit freundlichen Grüßen
    Benno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12