-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi!
Ich hab mein Proggy mal ein bischen verbessert und die Simulation etwas den Realbedingungen angepasst. Der Roboter erstellt jetzt selbständig die Karte. Man kann die interne Karte mit "interne Karte löschen" zurücksetzen oder auch automatisch erstellen lassen über "int. Karte von Vorlage". Ausserdem hab ich noch ne Funktion integriert, die überprüft, ob der Roboter sich immer im Kreis dreht oder über die selben Stellen fährt. In diesem Fall wird eine neue Wegsuche gestartet. Was man machen müsste, um das Programm für einen realen Roboter zu verwenden wäre folgendes:
1. Die Prozeduren "move_straight_on","move_right" und "move_left" so erweitern, dass ein entsprechender Befehl an eine vorhandene Motorsteuerung geht.
2. Die Funktionen "sensory_organ", "sensory_organ_right" und "sensory_organ_left" so ändern, dass statt der Bitmapkarte der Zustand der realen Sensoren abgefragt wird und als Booleanwert der Funktion überwiesen wird.
3. Die Parameter für die Geschwindigkeit des Roboters mit der Motorsteuerung abgleichen. Daraus ergibt sich der Massstab der Karte.
Also im Wesentlichen nur ein bissl Code dranhängen.
Wie gesagt, ich hab leider noch keine Ahnung von der Motorsteuerung, aber ich fänd´s klasse wenn das mal jemand ausprobieren würde
Gruß,
miho
Ach ja, die neue Version gibt´s hier:http://www.michaelhoffer.de/Programm.../A.I.-Simu.zip