@ baumrasen:
Danke für die Loorberen, leider ist es noch ein langer Weg bis er mechanisch stabil genug für Dauerbetrieb ist, ich kämpfe sehr mit den Antrieben herum. Ja, hab ProE verwendet, bins von früher gewohnt und so konnte ich die ideale Anordnung leicht in 3D überprüfen. Zur Detailplanung mit Zeichnungen war ich zu faul

Zum Autmower: wenn ich das Geld hätte, würde der schon seine Runden bei mir drehen, deswegen ist der das Vorbild meines Robis und deswegen kenne ich auch die Anleitung.
Da steht dass in der engstmöglichen Passage die Begrenzungskabel mindestens 60cm auseinander sein müssen. Das ist jetzt bei Dir davon abhängig wie die Begrenzungskabel verlegt werden können. Wenn bei den 80cm links und rechts Mauern sind gehts nicht mehr. Dann darf man den Mäher hin-und her tragen.

Zu Deiner Frage was ein Robi macht wenn er den Ausstiegspunkt in einer Nebenfläche erreicht kann ich dir folgende Alternativen anbieten:
1) er mäht die Nebenfläche und fährt spätestens raus wenn der Akku leer ist
2) er findet nach den ersten Fahrmanövern die Passage und verlässt die Nebenfläche praktisch ungemäht in den ersten Minuten.

Ich tendiere zu 2, denn erstens passiert das Robi2mow mit seinem Ambrogio oft, zweitens kenn ich das mittlerweile von meinem Robi: wenn es einen Punkt gibt wo er nicht so oft hinfahren soll, ist er andauernd dort. zB knallt er gefühlte 9 von 10 Mal gegen einen Baum der frei mitten auf der Wiese steht.
Halt typisch nach Murphys Gesetz