- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Atmega 128 und Bleiakku als Spannungsversorgung ?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe mich mal ein bißchen in Sachen Step-Down eingelesen, sollte auch für mich machbar sein. Das einzig kritische scheint wohl nur die Spule zu sein, deren Eigenschaften sind wohl ausschlaggebend wie hoch der Wirkungsgrad ausfällt, oder?

Dann stelle ich mir eine mittlere Autobatterie hin und kann damit sowohl die Elektronik als auch alle Ventile betreiben.

Ein schickes elektronisches Ladegerät ist vorhanden.

Gruß

Peter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von don_pedro
    Das einzig kritische scheint wohl nur die Spule zu sein, deren Eigenschaften sind wohl ausschlaggebend wie hoch der Wirkungsgrad ausfällt, oder?
    Gruß
    Peter

jau, aber relativ unkritisch in der Induktivität, nur die kleinen L in R-Bauform sind oft nicht geeignet, zu hochohmig, aber für einen Atmel mit 50-100 mA dürfte auch das kein Problem sein , für 4-10 A nehm ich Ringdrosseln aus Entstörfilter , Durchmesser 2-3cm, haben auch oft den Aufdruck 1-6 A , etwas Überlast geht aber, z.B. 6 A Spule als 12V -> 19V/4A stepup (Notebook im Auto), macht einen Schaltstrom von 10A, da war die Spule unkritisch, die Dioden nicht ! , je nach Schottky konnte man etliche % Leistung einsparen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12