Hi,
erst mal eine kleine Anmerkung, für WLAN benötigt man zwei Dinge nämlich das PHY, also die physikalische (Hardware) Anbindung und einen TCP/IP Stack im Microcontroller der die Mimik händelt. Es gibt natürlich einige µC welche im Bootloader bereits einen Stack integriert haben aber leider noch nicht von Atmel oder Microchip. Das PHY mit z.B. einem Realtek-Chip ist weniger das Problem. Das Gemeine an der ganzen Sache ist -selbst wenn dein Controllerboard einen USB-Anschluß hat oder einen PCMCIA-Slot in welchen du eigentlich eine beliebige NIC stecken könntest bringt dich das nicht wirklich weiter weil dir der TCP/IP-Stack fehlt. Also solltest Du auf deinem Micro entweder enbedded Linux oder WIN-CE installieren womit du zumindest bei einem ARM- bzw. StronARM-Prozessor landest (ist in fast allen PDA´s verbaut) altenativ natürlich VIA´s EPIA-Boards welche zwischen 85,-- und 190,-- € kosten. (Es gibt jetzt sogar ein Board welches nur 12VDC zur Versorgung benötigt und nur 3,5A zieht.)
Gestern bin ich auf die verrückte Idee gekommen zwei Sprechfunkgeräte zu zerlegen (LPD´s von LIDL Paarpreis 19,95€). Die Idee ist den NF-Teil durch eine Modemschaltung zu ersetzen. Der Haken an der Sache ist leider der rechtliche welchen ich mit der RegTP noch klären muß. Aber per Definition darf man 4kHz modulieren das bedeutet das man 4kbit synchron bzw. 2400baud asynchron modulieren kann ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen da es letztendlich egal ist ob ich sinnloses Gequatsche oder sinnvolle Daten übertrage.
Gruß Hartmut
Lesezeichen