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Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Wieso viel Arbeit ? Es ist wirklich nichts dabei. Es geht so:
Zuerst Flags (z.B. F0 bis F7) als Bits in einem selber genanntem Register z.B. Flags definieren
#define F0 Flags,0
#define F1 Flags,1
#define F2 Flags,2
#define F3 Flags,3
u.s.w.
Danach den Register Flags definieren
Flags equ 0x37
fertig, das wars. Alles klar?
Eigentlich gibt es zwei Arten von Unterprogrammen:
1. Einfache die bestimmte Befehlsfolge ausführen und zürückspringen. Die muss man nicht zwingen.
2. Endlose Schleifen, die durch was bestimmtes (z.B. ein Tastendruck) unterbrochen werden können und dann kehren sie zurück. Ein Beispiel:
Record .................
Befehlsfolge
.................
btfsc Taste ; wenn Taste gedrückt ist das Bit Taste=0
goto Record
return
Wenn Du jetzt noch in diese Schleife eine Prüfung deines Flags z.B. F2
einfügst,
Record ................
Befehlsfolge
btfsc F2 wenn F2=1 dann Return, sonst zum btfsc Taste
return
btfsc Taste
goto Record
return
dann die eizige Änderung ist, dass die Schleife um 2 Prozessortakten länger ist.
Sag bloss, bitte, nicht, dass es viel Arbeit ist.
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