@robocat:
Da stimme ich nicht ganz zu: Es gibt die IP-Schutzarten, die genau das Beschreiben. (Der Draht, der sich selbständig macht)
Die erste Ziffer gibt den Berührungsschutz an:
Wann welche Schutzart eingesetzt werden darf und wann nicht steht wahrscheinlich in der VDE0100... genau kann ich das aber nicht sagen.Code:Kennziffern für Berührungsschutz: IP0X Weder Berührungsschutz, noch Fremdkörperschutz IP1X Handrückenschutz Schutz gegen Fremdkörper mit Durchmesser >50mm. IP 2X Fernhalten von Fingern Schutz gegen Fremdkörper >12mm Durchmesser IP 3X Schutz vor dem Berühren mit Werkzeugen (Prüfling: 12mm Durchmesser, 100mm Lang) Schutz gegen Fremdkörper mit Druchmesser >2,5mm IP 4X Fernhalten von Werkzeugen u.ä. Schutz gegen Fremdkörper >1mm Durchmesser IP 5X Vollständiger Berührungsschutz Schutz gegen schädliche Staubablagerungen im Innern IP 6X Vollständiger Berührungsschutz Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht)
Gruß,
SIGINT
P.S.: Im überigen würde ich ein PC-Netzgerät nur zum experimentieren einsetzen, wenn ich wirklich weiss was ich tue: Die Teile liefern richtig Leistung und können in kurzer Zeit großen Schaden anrichten. (Ich hatte vor kurzem einen Einsatz, bei dem ein PC-Netzteil im PC abgeraucht ist)
Zudem erwarten manche Netzteile auch bestimmte Grundlasten für den ordnungsgemäßen Betrieb.

Lesezeichen