-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
ich hab meine sitzheizungsregelung mit nem pic in mühsamer kleinarbeit zusammengestückelt, und bisschen erweitert..
das wärs dann schon, C und so kreig ich net wirklich hin, war alles ASM und sprut-wissen
da, unter anderem:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=pwm
PS.: Der PIC16F876A 28pin hat meines wissens nach 5 ADC eingänge..
Gruß
undTschüß \
/
~Jürgen
-
Update: Habe endlich die Bücher bekommen und eins habe ich schon durch. Im Internet bin ich auf das CCS-Ladeverfahren gestoßen, welches leider in keinem der Bücher erwähnt wird, sie sind dafür einfach zu alt. Das CCS-Ladeverfahren ist zur Zeit das modernste und unterstützt alle (!) Akkus. Als Abschaltkriterium dient die Auswertung der inneren Impedanz von Akkus. Diese verhält sich bei allen Akkus gleich. Anhand der Impedanz wird auch die Ladespannung und der Ladestrom eingestellt. Eine manuelle Einstellung der Zellenzahl u.s.w entfällt. Der größte Vorteil von CCS (computerized charging system) ist die "100%ige Erkennung" eines vollen Akkus.
Das Verfahren ist patentiert und deshalb findet man nichts darüber, wie es genau funktioniert. Ein Nachbauen mit einem uC ist also nicht möglich, was eigentlich aber kein Problem wäre.
Von der Firma, die das Ladeverfahren entwickelt hat, gibt es aber verschiedene Chips, welche den Ladeprozess steuern. Beim großen C gibt es z. B. den CCS9620SL. Der große Hacken ist der Preis von ca. 15€/Chip.
Ich habe bereits eine Anfrage an den CCS-Entwickler gesendet, auf die ich auch schon eine Antwort bekam. Der CCS9620SL Chip liefert einen Ladestrom von max. 1,2A, kann aber mit einem Spannungsrelger betrieben werden. Dadurch wird die Stromgrenze aufgehoben. Das hört sich schonmal ganz gut an. In der zweiten Anfrage wollte ich wissen, ob ein Chip gleichzeitig mehrere Akkus überwachen kann, sodass jeder Akku individuell geladen wird. Die Antwort sollte bald kommen.
Unter den Referenzen der Firma befinden sich bekannte Firmen und die deutsche Polizei. Die Funkgerät-Akkus werden mit CCS-Ladern geladen. Dadurch ist sogar ein Nachladen von NiCd-Akkus möglich, ohne Memory-Effekte.
Bei solchen Verpsrechungen sollte man immer vorsichtig sein. Aber nach langer Recherche konnte ich keine negativen Berichte über CCS finden. Die "schlimmsten" Fälle waren, bei denen die Akkus warm geworden sind. Bei anderen Ladeverfahren werden die Akkus aber immer warm. In der Regel schaltet CCS aber ab, bevor der Akku warm wird, lädt ihn aber trotzdem zu 100%.