- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Spannungsregler 1 - 9 V

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    garnirgends

bisher wollte er nur
    -5V ADC
    -den ladestrom messen
    -verhindern dass der akku sich entlädt
    -nen mosfet zum schalten

wegen 2 strippen wirst du doch jetzt nicht anfangen hier rumzumeckern,oder?
    -die Ansteuerung vom "lade-ic" findest du so also anscheinend in ordnung

bissken soll er ja noch selber mitdenken..

PS.: Bisher nen miesen Tag gehabt?
    Habs oben ergänz + u got PN
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Zitat Zitat von cipoint
    @shaun: Ich weiß ja, dass Vcc immer 12 Volt sind (als Beispiel). Ich weiß auch, dass der Shunt einen festen Widerstand von 1 Ohm hat. Mit dem A/D Wandler messe ich die Spannung zwischen GND und Shunt-Akku und kann dann auf die Spannung am Akku zurückrechnen und somit auch den Strom berechnen.
    ÄÄÄh, hab grad nochmal durchgeblättert..
    irgendwas passt da bei dir vom verstädnnis net,oder vom beschreiben

1. Spannung am Akku
    Die spannung die am oberen akkupin anliegt ist ja nicht immer VCC
    bzw, sollte beim messen jedenfalls nicht vcc sein weil du willst ja nicht vcc messen, sondern den akku.
    Die Ladung muß also beim messen kurz unterbrochen werden, evtl mit kurzer strombelastung zum "messen unter last"..
    da beim messen kein strom fließt (fließen sollte), ist der shunt dazwischen egal. (evtl spannungsteiler auf 20k;10k erhöhen)
    (siehe anhang)

2. Der Stromfluß wird beim shunt WÄHREND dem laden gemessen über
    R=U/I
    Es wird die Spannung gemessen die am shunt abfällt:
    bei 1A , 1Ohm = 1Volt

R=U/I => I*R=U

I*R=U => 1A*1Ohm = 1Volt

0,5A*1Ohm = 0,5V

3A*1Ohm= 3V
    usw..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannungmessen.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von shaun
    Ganz groß, und wo misst Deine Schaltung die absolute Akkuspannung? Naja macht ihr mal.
    Hatte ich auch gar nicht vor. Ich will nur den Strom beim Laden messen. Aber jetzt, wo du das sagst. Es wäre schon praktisch, wenn das Ladegerät die Akkuspannung anzeigen könnte. Dazu müsste ich den Akku direkt durch einen Spannungsteiler an den A/D Wandler durchleiten.

Die Idee ist auch gar nicht so schlecht. Ich will ja auch noch eine Entladefunktion reinbringen. Da wäre eine direkte Spannungsmessung am Akku natürlich sehr passend.

Zitat Zitat von PsiQ
    PS.:
    Welcher stecker wird gezogen?

PPS.:
    Ich hoffe du kannst programmieren, ich kanns nicht Zwinkern
    Der Stromstecker war gemeint. Programmieren kann ich, auch wenn so ein Projekt meine Kentnisse ausreizen wird. Aber ich will dabei ja auch etwas lernen. Habe mir zwei Bücher über Akkus und Ladegeräte im Selbstbau bestellt. In ein paar Wochen werde ich (um einiges) mehr wissen.

Zitat Zitat von shaun
    Deine Argumentation mit Vcc=12V und Shunt=1R kann ich so nicht nachvollziehen.
    Was genau kannst du nicht nachvollziehen? Ich kann doch den Spannungsabfall am Shunt messen und somit ist die Spannung am Akku = 12V - V_shunt. Zusätzlich weiß ich durch V_shunt, welcher Strom fließt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hmm, da mein weniger sachlicher wiederholter Einwand wohl nicht die gewünschte Wirkung zeigte, versuch ich's nochmal.
    Solange Du die Akkuspannung nicht misst, kannst Du keine delta-U-Peak-Abschaltung implementieren, und wenn mich nicht irre, war das eingangs gerade Deine Forderung. Wenn das nicht mehr aktuell ist und Du ein anderes Abschaltkriterium (Welches? Temperatur?) implementiest, vergiss meinen Einwand.

PsiQ: was macht der MOSFET in der Plusleitung des Lade-IC da eigentlich? Dessen Genesis ist irgendwie an mir vorüber gegangen. War es irgendwo erforderlich geworden, das Lade-IC abzuschalten? Ausserdem wird der N-Kanäler hier wohl Probleme bekommen zu leiten - mit maximal 5V am Gate gegenüber Masse. Also entweder weglassen, P-Kanal einsetzen oder die Ladeschaltung um das dubiose Lade-IC herum anderweitig abschaltbar machen.

Der Spannungsteiler zur U-Messung könnte uU etwas gefräßig sein, wenn der Akku angeschlossen bleiben kann, wenn die Schaltung mal nicht lädt. Ich habe in meinem Laderegler die Spannungsteiler mit MOSFETs abschaltbar gemacht, da meine Schaltung permanent am Akku hängt.

Benutzer Stammmitglied
    Doch, ich messe die Spannung. Ich messe sie am Shunt und rechne zurück auf die Akkuspannung. Das ist zwar, wie du sagst, keine absolute Messung, aber das delta-peak Verfahren funktionert auch so. Man muss nicht zuerst den Strom unterbrechen und eine Messung durchführen.

Ich habe ein Akkupack mit einem Labornetzteil geladen. Der Strom betrug 1 A, die Spannung habe ich manuell ständig angepasst. Am Anfang musste ich ständig die Spannung erhöhen, damit der Strom bei etwa 1A blieb. Dann immer seltener und zum Schluss musste ich innerhalb einer halben Minute die Spannung wieder merklich zurückdrehen.

Das delta-peak Verfahren ist also auch während dem permamenten Laden erkennbar. Nur ist es nicht die sinkende Spannung, sondern der steigende Strom. Und weil der uC ihn wieder auf die Vorgabe absinken lassen muss, wird er die Spannung senken. Da haben wir doch wieder unser bekanntes delta-peak Verfahren ...

@shaun
    DER mosfet (irl3803) schaltet bei 5V schon voll durch.
    den hab ich eingebaut, weil der wunsch kam den ladevorgang per software zu starten.

Dein Einwand mit dem zu niedrigen spannungsteiler ist berechtigt,
    da kann bei Bedarf noch n "schalter" rein, oder die widerstände dementsprechend vergrößern.
    Bei 12V und 20.000kOhm als Spannungsteilerhälfte Läge der maximale Kriechstrom (in den IC) unter 1mA, nach gnd hin unter 0,5mA
    (Teiler 20k/10k)

@cipoint:
    Wenn du die spannung am akku misst, während der geladen wird, misst du nicht die akkuspannung, sondern die ladespannung !!

Deswegen mußt du das Laden unterbrechen,
    kurz warten bis der akku seine "eigene" sapnnung hat (bzw kurz belasten)
    und dann die akkuspannung auslesen, wie ich da oben geschrieben habe ist bei fast keinem stromfluß der spannungsabfall an dem 1Ohm im vergleich zum akku zu vernachlässigen.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Bei NiMH ist die absinkende Spannung meines Wissens nach 20mV.
    Ansonsten eine schöne Idee!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die Akkus, die ich kenne, haben Delta-Peak-Vorgaben von 5mV/Zelle und weniger. Wenn Du das unabhängig von Schwankungen Deiner Vcc, der Übergangswiderstände, der Temperaturdrift von Diode, sonstigen Halbleitern und nicht zuletzt der Akkus selbst im bestromten Ladefall erkennen kannst - Respekt!

@PsiQ: ich weiss dass das ein Logic-Level-FET ist, aber auch die haben ihre Gate-Source-Schwellspannung zwischen Gate und Source, und Source ist bei Deinem Schaltplan weit von der Masse entfernt. Oder habe ich was übersehen?

Zitat Zitat von shaun
    @PsiQ: ich weiss dass das ein Logic-Level-FET ist, aber auch die haben ihre Gate-Source-Schwellspannung zwischen Gate und Source, und Source ist bei Deinem Schaltplan weit von der Masse entfernt. Oder habe ich was übersehen?
    *nochmal anguggt*..was macht der Mosi denn da vorne..
    OHA!
    woppsa!
    Der muß natürlich in die minus-zuleitung des Lade-IC, net ins plus
    (-Ziel: an/ausschalten des lade-ic's per Software)

*krikkel-krakkel*
    siehe Anhang

PS.: Den doppelten minusanschluß hab ich mal noch drangelassen, auch wenn der anfangs genannte ic eigentlich nur "einen" hat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uc-lader_110.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Benutzer Stammmitglied
    Warum kennst du dich eigentlich so gut mit dem PIC aus, wenn du nicht programmieren kannst? Ich hätte jetzt z. B. nicht auf Anhieb gewußt, dass der 2 AD-Eingänge hat.

So nebenbei, ich werde sehr wahrscheinlich einen ATMega8 oder ATmega16 nehmen oder vielleicht (eher unwahrscheinlich) den AT89S8253.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte