Hallo Marten,

falls das Problem mit der 16x16 Schriftart noch aktuell ist: Bei Bascom-AVR liegt der Fehler bei Custom-Fonts fast immer in der ersten Zeile der .font-Datei (Header). Wenn dort die Definition der Zeichenbreite oder die Start-/End-ASCII-Werte nicht exakt mit der Anzahl deiner DATA-Zeilen übereinstimmen, bleibt der Bildschirm einfach blank, obwohl das Kompilieren klappt.

Generell ist die manuelle Pixelerstellung für Displays ja recht starr. Wenn ich für Webprojekte oder andere Layouts Inspiration brauche, nutze ich online gerne fertige Schwungschrift, um vorab ein besseres Gefühl für harmonische Kurven und Abstände zu bekommen. Vielleicht hilft so ein visueller Abgleich ja auch beim Erstellen des Pixel-Rasters.

Zu Frage 4: Bei nur 80-100mA ist ein LED-Backlight extrem wahrscheinlich. Echte CCFLs ziehen deutlich mehr Strom. Wenn es LEDs sind, kannst du die Helligkeit ganz flexibel über ein normales PWM-Signal steuern.

Viele Grüße!