- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Digital-Funkkamera selbst bauen

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    Anzeige

    E-Bike
    muhaaa

    1. 0µm ist nix also gar keine frequenz 0,7µm ist eine verdammt² große frequenz! das währen ähhh...
    4285714285714285 Hz

    das währen
    4285714285 Mhz
    sry falls ich mich jetzt verrechnet hab =)

    aber nur mal so ob nun ne stelle mehr oder weniger ist egal =)

    wie willst du eine so hohe frequenz STABIL erzeugen bzw modulieren?? geschweige denn empfangen und demodulieren??
    viel spaß!

    programieren wird es dir sicher nimand vor allem braucht man das modell um damit zu programieren!
    Ja man kann auch einen Arm "bauen" (es giebt sie auch zu kaufen aber dafür musst du wohl ziemlich sparen! =) ) und ihn sich umschnallen aber wie willst du die singnale zum bot bekommen dafür braucht man eine codierung. ohne µC stell ich mir das nach einer ganzen menge lötarbeit vor =) vor allem das empfangen wird wohl noch um einiges schwieriger sein! entweder du lernst zu proggen ist auch net so schwer mit basic! oder du lötest halt bis zum ende deines lebens an ner riesen platine =)

    Ps.: um einen gegenstand zu erkenne ist in deiner lage wohl ne kamera mit bildverarbeitung nötig.... wenn er das autonom machen soll, falls so etwas überhaupt möglich ist bezweifle ich sehr, dafür musst du dann RICHTIG programiren können dies ist dann nämlich die eine verdammt harte aufgabe an die sich von den guten leuten hier wohl auch nur sehr wenige rantrauen!
    mfg Flo
    Ps. denk an die tonne Lötzin bei der nächsten bestellung *gg*

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Ich sagte ja, dass ich von sowas (wenn überhaupt)nur sehr wenig Ahnung hab.

    Ich glaub, dass es Schwachsinn ist, aber kann ich mir nicht einfach ne Funkkamera kaufen, kucken, aus welcher Frequenz die sendet, dann auf der Platine den entsprechenden Quarz suchen und den dann durch einen dementsprechenden austauschen, der die gewünschte Frequenz hat?
    Ich hab hier einen mit 5000000kHz...
    Müsste ich nicht einfach nen dicken Empfänger nehmen, damit das dann stabil wird?

    Zum Thema Gegenstand erkennen: Man könnte doch "einfach" nen Touchsrean nehmen, und dann einfach den Gegenstand umranden, oder?
    Ansonsten würde auch "einfach" die Farbe ausreichen, da dort unten ja alles voller Algen ist

    Was ist das eigentlich "Lötzin" ?

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    mhhh naja theoretisch würde das gehen nur sind meistens in solchen sendern keine quarze in dem sinne verbaut außerdem müsste man auch die antenne ändern. da aber bei einer solch hohen frequenz dann schon die kürzeste leiterbahn als antenne fungiert kannst du das auch vergessen außer du baust alles auf wenige mm zusammen =)
    das "gleiche" müsstest du bei nem empfänger machen.

    Klaar könnte man einfach einen touchscreen nehmen und das objekt einkreisen! aber nur durch einkreisen dh. ein 2D bild kennt der computer noch nicht die tiefe. dies müsste ein entfernungssensor übernehmen. oder halt ne 2 kamera du kannst ja mal versuchen ein ferngesteuertes auto mit einer kamera zu steuern =).
    Jo und nun zur farberkennung klaar geht das auch! nur das ist wieder bildverarbeitung. das obere eigendlich auch. Außerdem wenn das da alles voller algen ist wirst du sowiso nicht viel sehen mit einer kamera geh in dem tümpel doch mal schnorcheln =) und der hacken wird sich wohl auch nicht schon draußen AUßERHALB der algen verfangen! er wird mitten drin bleiben!

    mfg Flo

    Such dir doch nen einfacheres projekt für den anfang! ich möchte dir ja nicht den mit nehmen aber das wird NIX!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    0,7µm... *omg* sonst gehtz noch, gell?
    Es ist schon schwer genug nen 2,4GHz Sender/Empfänger zu bauen der gescheit funktioniert. Ich bezweifele mal ganz stark das du auch nur die geringste Ahnung von dem hast, von dem du da reden tust...

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    52
    jepp hat er ja auch gesagt aber verstehn will ers trotzdem net!

    es geht halt net! nim nen kabel und dann wirds VIELEICHT etwas!

    naja mfg Flo

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Ich hab ja auch garnichts von selber bauen gesagt...
    Das mit dem "einfach nicht verstehen wollen" stimmt nicht ganz, dass einzige wo bei mir der Haken ist, das ich es "nicht wahr haben will", da, wie jeder weiß, nüscht (wenn auch sonstwie schwierig)unmöglich ist.

    Zur Steuerung: Könnte ich mir nicht nen Knüppel vonner Fernsteuerung nehmen, und da dann 2 Drucktaster und nen "Drehschalter" dranbasteln, und damit den Arm links-rechts, hoch-runter, vor-zurück bewegen und links-rechts drehen?

    Wenn ihr hier so vernagelt in dieses olle Kabel seid, dann scheint da ja was drann zu sein.
    Wie kann ich mir bitte ne selbstaufrollende Rolle basteln, auf der ein Kabel, das aufm Grund liegen bleibt, aufgerollt ist, und die automatisch ab- und aufrollt, bei der die Datenübertragung nicht leidet/gestört wird, die außerdem noch wasserdicht ist?
    Naja... der Satz ist nicht so ganz gelungen, aber jeder dürfte wissen, was ich meine.

  7. #37
    freakyjoe_not_logged_in
    Gast

    hm... von funk keine ahnung

    punkt 1: 0.7µm in luft oder in wasser? sind 2 paar schuhe, jedenfalls aber irgendwas im bereich von licht, also einen laser zu bauen, mit videosignalen zu modulieren... zzz... ne...

    punkt 2: konstruktion überdenken: boot mit sonde unterwasser (=kamera) (kabelgebunden ans boot) dort dann funken...

    das lässt sich gut realisieren, wird auch im großen stil so gemacht....
    was das verheddern in rasenmähern und so angeht... wie wäre es, die behörde mal zu informieren, die sollen den schrott da rausfischen...

    zum thema an sendern rumbasteln: IST IMMER ILLEGAL!!! (ausgenommen OMs und firmen mit zulassung durch die behörde...)
    also auch quarze umlöten etc... auf den frequenzen ist nur fernsteuerbetrieb erlaubt... außerdem würden deine kollegen sich freuen (20-27MHz-34 MHz liegt knapp an den 36 MHz für flugmodelle... *kawumm* weitere oberwellen: 47-54MHz-61MHz die Polizei lässt grüßen... auf 101-108MHz-115MHz Flugfunk und Rundfunk lassen grüßen.... also FINGER WEG vom video auf fernsteuerfrequenzen....)

    kauf dir ein paar Bücher über wellenausbreitung... bzw setz dich ein semester in die nächstgelegene uni (in die entsprechende vorlesung...) dann kannst du ev entscheiden, WAS möglich ist, was ERLAUBT ist, das sagt das gesetz.... hm... soviel zu dem thema.

    1Bild/sekunde hat eine "schachbrettfrequenz" bei 640x480 pixeln (schwarz weiß) von 160kHz was mit küphmüller und co zu 80kHz Bandbreite wird... ev wäre ein ultraschall-sender möglich mit frequenzmodulation... aber ich denk das freut die fische gar nicht... also boot-gebundene version und damit basta...


    lg
    Johannes

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Ähh, einen Sender mit einer Wellenlänge zwischen 0,35 und 0,95µm zu bauen finde ich relativ einfach. Man geht in einen Elektronikladen und kauft blaue, grüne, gelbe, rote oder infrarote LEDs und moduliert da das gewünschte Signal auf...

    Die Tiefe, bis zu der Funanlagen in Wasser noch ganz gut funktionieren, hängt mit der Leitfähigkeit und der Frequenz zusammen. Daraus errechnet sich die Eindringtiefe, also die Tiefe, in der das Signal auf das 1/e-fache abgesunken ist. Nicht umsonst arbeitet man mit 80Hz (!), wenn man U-Boote noch erreichen will.

    Genaues findet sich beispielsweise in der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eindringtiefe


    CU, Robin

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    n kleiner tipp für deinen roboter: probiers mal mit alten schwimmbadreinigunsrobotern!!! Die sind dicht ( müssen sie ja wohl sein), haben starke motoren drin, laufen mit ketten...
    ja drin steckt ne dicke elektronik mit µc. Nur so ne idee
    http://www.maytronics.com/de/

    mfg womb@t

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress