ein pin auf masse(GND) einer auf vcc(die batterien) und einer liefert die 5V die genaue belegung entnimmst du dem datenblatt.
http://www.datasheetcatalog.net/
Ich möchte ein board mit 5V versoregen, mit einem batteriefach für 4 aaa batterien, also 6V, wie funktioniert nun ein spannungsregler, da er ja 3 pins hat, wie sieht die schaltung aus, um das board mit 5V zu versorgen?
-
ein pin auf masse(GND) einer auf vcc(die batterien) und einer liefert die 5V die genaue belegung entnimmst du dem datenblatt.
http://www.datasheetcatalog.net/
Hallo Nighthawk91!
Ich würde Dir empfehlen, anstatt 4 AAA Batterien, einfach 4 AAA Akkus nehmen, dann hast Du fast 5V (4,8...5,2V) und Geld in der Tasche.
Die üblichen Spannungsregler brauchen min. 2...3V mehr am Eingang als am Ausgang.
MfG
Haben nicht Akkuzellen, wenn die ganz Voll sind, auch 1,5V??
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Hallo!
@Jon
Leider nicht, sie haben ca. 1,3 V, wenn sie voll geladen und unbelastet sind.
MfG
Ich messe da immer (unbelastet) 1,5Volt, wenn die ganz frisch geladen sind.
jon
www.roboterfreak.de
Ja, wenn du sie frisch vom Ladegerät rausnimmst, dann schon, aber nach einiger Zeit nicht mehr, oder ?
MfG
Dann nicht mehr.
Du musst aber von der Anfangsspannung ausgehen, weil die meisten AVRs maximal 5,5Volt aushalten. Wenn man da schon für 1 Minute 6Volt anschließt, dann verabschieden die sich.
jon
www.roboterfreak.de
Es gibt LowDrop-Spannungsregler; die brauchen keine 3V für sich selbst, sondern nur ca. 0,5V.
Ich würde auch ein oder zwei Zellen mehr nehmen, weil Du bei 4 belasteten Akku-Zellen * 1,2...1,0V schnell auf 4,8...4,0V bist.
Dann kannst Du auch AAA-Zellen drin lassen, bis sie fast ganz leer sind: 5,5V / 6 Zellen = 0,92V
MfG Karl-Heinz
HobbyElektronik hier klicken ....
reicht es den spanungsregler einfach zwischen stromquelle und board zu schalten, oder sind die kondensatoren, die ich in den meisten schaltungen gefunden habe notwendig
-
Lesezeichen