Hi Leute
mir ist heute so ein sch****** passiert. Ich habe die Schrittmotorsteuerung gebaut und wollte die stolz testen. Ich habe alle Leitungen überprüft, sogar mehrmals. Dann habe ich alle Kabel an einen PC-Netzteil angeschlossen (zum Glück war das ein altes Ding). Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass sich der Lüfter vom Netzteil sich nicht bewegt hat. Habe ganz vergessen 4 Pins miteinander zu verbinden. Ich habe glaube ich den grünen mit 5 Volt und den grauen mit Masse verbunden.
Trotzdem hat sich der Lüfter nicht bewegt, also habe ich gewartet. Und dann aufeinmal habe ich ein Lichtblitz in Netzteil gesehen und dann nur noch Rauch. Die Sicherung ist raus geflogen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie so etwas passieren kann. Liegt das jetzt bei meiner Schlaltung, was ich aber nicht glaube.
Sind die Netzteile so empfindlich ??? Auch wenn ein Fehler in meiner Schaltung wäre oder ich die z.B. 5V mit Masse verbinden würde, müsste doch nichts passieren. Oder habe ich mich da getäuscht? Ich überlege gerade, ob ich mir ein Netzteil bei Ebay bestellen soll oder das irgendwie anders lösen kann.
Weiß vielleicht woran das liegen kann oder ob es da vielleicht eine bessere Lösung gibt, Schaltungen mit Strm zu versogen und die zu testen ???
Ah und noch etwas. Später habe ich auf dem Netzteil gesehen, dass der 5 V Anschluss glaube ich 10 bis 20 A hatte. Kann das sein ??? Wenn ja, wie viel brauch den die Schaltung und mit was testet ihr eure Schaltungen ???
Mit freundlichen Grüßen
Yusuf
Lesezeichen