Hallo ich habe mir das RN Funkboard mit dem mega 128 aufgebaut......

nur es lässt sich nicht programmieren...

wenn ich eine spannung anlege liegen am µC korrekt 5 V an.....daran liegts also nicht....

ich möchte den µC über die ISP Buchse programmieren....dazu habe ich mir folgendes kabel nachgebaut:



http://www.s-huehn.de/elektronik/ dann auf AVR programmierung......

den parralelport brenner mit den 2 widerständen....

beschaltung ist ok.....das ganze funktioniert auch wenn ich einen ATmega8 auf dem polinn Evulationsboard 2.0 proggramieren möchte...geht einwandfrei....

nun möchte ich in ponyprog die fuse bits des mega128 auslesen (ich habe den AVR typ in ponyprog auf ATmega128 gestellt und auch die kallibrierung und den test durchlaufen lassen..).......dann kommt immer der fehler :

"Falsches oder fehlendes Device (-24)"

wenn die anfrage an den conroller läuft flimmert auch die LED korrekt....es werden also daten übertragen....

wenn ich dann auf ignorieren klicke versucht es das programm weiter....allerdings werden dann nirgenwo haken (bei den fusebits) angezeigt......wenn ich ein einfaches programm schreiben möchte versucht das programm immer den µC zu löschen ...dann bringt es die fehlermeldung und versucht es erneut (wenn ich auf wiederholen oder ingnorieren geklickt habe).........aber es geht nicht......


WO KANN DER FEHLER LIEGEN????????????? ich hab schon geguckt an lötfehlern kann es nicht liegen.....

DANKE!!!