Zitat von PsiQ
Hallo,
wenn Du den richtigen Draht gefunden hast, dann melde Dich mal bei mir.
Habe Hochtemperatur-Schrumpfschlauch hier liegen, damit kannste die Drahtstückchen dann einschrumpften und somit isolieren.
Gruß Hallimasch
Was hast du eigentlich ?@Posts lesen:
In meinem Post vor deinem Post steht drin, dass ich ausser für 230V nichts gefunden habe.
Mich dann darauf hinzuweisen, dass ich doch was für 230V finden könnte,
erscheint mir etwas überflüssig.
Das Widerstandskabel ist nirgends für eine bestimmte Spannung definiert nur für eine Maximale aufgrund Wert und natürlich Isolation.
Du kannst die Stippen auch gut für 1V nehmen.
Eine reine Frage des Widerstandes.
Du mußt auch mal die anderen 66 Seiten durchsuchen.das Uvm ist für mich kein hinweis, gegoogelt hatte ich ja schon ohne erfolg
Dazu kann man die Suchparameter einschränken.(zb. "Niederspannung","12V","24V" usw.)
Du bist 22 also solltest du auch selbstständig arbeiten können.
Brauchbares Heizkabel das für kleine Spannugen geeignet ist findet sich übrigens immernoch im Suchergebnis.
Da findet man es unter "Aquaristik"
Also das man dir alles vorkauen muß ........
Ja wat denn nun ?Dein Bürklin link bringt mich (leider..) in der Sache auch nicht weiter als der bereits in meinem ersten Post erwähnte Widerstandsdraht von conrad oder reichelt.
Heizkabel oder Widerstands-/Heizdraht ?
Mal Hüh,mal Hot.
Entscheide dich mal.
Ich geh jetzt einfach nur vom "Heizkabel aus"
Ja,das gibt es aber nicht.Das Problem des unflexiblen brechenden Drahtes hatte ich auch schon bedacht (und umschrieben mit flexibel)..
Konstantan ist immer recht spröde und deswegen nicht für solche Einsätze gedacht.
Wenn schon dann richtig wiedergeben.Mir ist auch die Heizleistung von Nachrüstmatten, und Orginalmatten bekannt.
Bei waeco 2stufen nachrüstmatten wird explizit von PTFE ( =D> )
ummantelung gesprochen.
Die Wärmeübertragung ist da aber eh nicht optimal über das hinterteilfettgewebe..
kommts aber auch net drauf an..
Link
Bei den Waeco-Matten sind die Drähte hauchdünn mit PTFE (Im Volksmund besser als "Teflon" bekannt) ummantelt um einerseits das Kabel zu schützen und andererseits die Wärmeverteilung besser zu gestalten da PTFE eben bekannterweise sehr Hitzebeständig ist.
Dazu besitzt es eine Wärmeleitfähigkeit von 0.25 W m-1 K-1 was deutlich besser ist als der Lack bei den Kupferlackdrähten der damit mehr Wärme behält und auch schneller "Schmilzt" als PTFE
Somit ist mein Einwand schon gerchtfertigt.
Dazu kann ich dir aus praktischen Versuchen berichten das CUL ein nur schlechter Heizdraht ist (Die idee hatten schon viele)
Der Wesentliche Rest der Matten sind aus anderen Stoffen und sollen das PTFE schützen da es ebenfalls bekannterweise sehr niedrige Mechnische Widerstandskraft besitzt.
Wer Ofenleitungen kennt (Früher Rostrot) der weiß wie schnell so ne Leitungsisolierung beschädigt war.
Ja,bei Antworten wie ..............Schade, dass trotz dem vielen Schreiben nix bei rauskam.
.......darfst du dich auch nicht wundern wenn keiner durchblickt was du eigentlich willst und den Eindruck bekommt das du das scheinbar selber nicht weißt.wofür genau.
hmmm.. weiß net, diverses:
zb ein mit "kabel" umwickeltes kupfer (alu)rohr,
um nen schwall wischwasser vorzuheizen (40°C), mit thermoschalter.
sitzheizung im pc-sessel Freudig
(das wären im auto unter 75W, nachrüst eher 50W)
spielereien halt Whistle
============================================
Also Heizkabel für Niederspannung.
Also Google "heizkabel 12V" eingetippert und "Bingo" ,gleich zu Anfang Conrad jedemenge Auswahl.
Für dich kommt wohl das "607304" am ehesten in Frage.
Nur der Preis ist natürlich hoch.
Wenn man wie gesagt im Aquaristikbedarf sucht findet man genug für 12/24V
Zb. 7m für 17€
Aber das hab ich ja nun schon oft genug erwähnt.
Ist die Suche bei diversen Suchmaschienn denn wirklich so schwer ?
Ich halte mich echt nicht für nen Genie aber wenn ich irgendeine Info Suche dann finde ich sie auch in den allermeisten fällen.
Natürlich geht das nicht immer mit einem einfachen Suchbegriff ohne weitere Arbeit.
Schließlich sind wir auf der Erde des frühen 21.Jh. und nicht auf der NCC1701D
@Sigo
Ja,Leistungshalbleiter oder -widerstände wollte ich auch schon vorschlagen aber das hab ich mir dann wieder geschenkt weil auch dort die Mechanischen Probleme vorhanden sind.
Gruß
Ratber
Zitat von PsiQ
Hallo,
wenn Du den richtigen Draht gefunden hast, dann melde Dich mal bei mir.
Habe Hochtemperatur-Schrumpfschlauch hier liegen, damit kannste die Drahtstückchen dann einschrumpften und somit isolieren.
Gruß Hallimasch
Hi...
Ich würde einfach Heizfolien benutzen. Ich benutze 4 Stück davon für mein kleines Gewächshaus (umgebautes automatisiertes Aquarium). Die Dinger sind robust und halten so ziemlich alles aus außer extremes knicken(90°+), Anpassungen an verschiedene Formen sind also kein Problem. Hab die Dinger schon Tagelang unter Wasser gesetzt.
Hatte die damals bei Conrad geholt, allerdigs kosten die da so um die 9 euro(wobei man die Dinger woanders wie immer bestimmt viel billiger bekommt..). Laufen mit 12 Volt und sind nach Aussage von einem Mitarbeiter bei c temperaturfest bis 100°C.
Kann dir nur empfehlen das mal zu probieren. Ich würde 2 Folien pro Sitz nehmen, das reicht von der Leistung her locker und ist garantiert einfacher als irgendein Drahtgfrickel.
Ich kenne mich zwar mit Elektronik nicht soo gut aus.. aber ich benutze die Folien jetzt seit anderthalb Jahren und nass werden die dabei auch 2 mal die Woche.. Meiner Meinung nach sind die Perfekt für Sitzheizung und warmhalten von Flüssigkeiten.
Gruß
KoN
Problem beim sitz mit solchen folien ist, dass du nen nassen hintern bekommst, weil die matten durchgegehend kunststoff sind.
(schlimmer als leder)
im sommer haste quasi ne windel mit 0,5mm stoff, und dahinter ne 100% luft und wasserdichte tüte rum..
sowas sollen manche als schwitzgürtel zum abnehmen selbstbescheißen nutzen, aber toll ist das nicht..
die "profi" heizmatten sind aus atmungsaktiven textil oder gelöchert, bzw nicht einfach ne plastiktüte
ich Suche weiter...
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Ich würde die Matten ja auch nicht auf den Sitz , sonder unter das Futter des Sitzes packen. Und ob du Jetzt Draht nimmst oder ne Folie.. wenn du direkt(bzw fast direkt) darauf sitzt dann, kommt das was du gerade gesagt hast sowieso zustande.
Die Beheizung sollte schon im Sitz sein.
Lesezeichen