-
Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr für einen "Bundestrojaner"
- Teilnehmer
- 127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich bin auch absolut dagegen. Unser Grundgesetz wurde von vielen hellen Köpfen ausgedacht. Dabei wurde viel Wert auf die Selbstbestimmung eines Bürgers über sich und seine Daten gelegt.
So existieren z.B. Gesetze die:
- die Fernmeldeanbieter verpflichten, möglichs wenig Daten ihrer Kunden aufzunehmen
- Ein staatliches Fernsehen das frei von Wirtschaftlichen Interessen ist
- Das Recht, sich die vom Staat erhobenen Daten über sich selbst einzusehen
- Anwesenheit eines Beobachters bei einer Hausdurchsuchung, um zu verhindern das einem etwas untergschoben werden kann.
und bestimmt noch ne Menge mehr.
Das was in den letzten Jahren passiert untergräbt die Demokratie und die Freiheit in Deutschland. Anstatt die Informationsbereitstellung durch das Internet zu nutzen und eine transparente Staatsspitze einer modernen Demokratie zu bilden, in der die alten Ideale verfeinert und verbessert werden hört man jede Woche von neuen Fällen und Forderungen diese zu untergraben.
Nach den Anschlägen scheinen die Politier und Behörden jeden Sinn für des verloren zu haben, was sie versuchen zu Verteidigen.
Auf der einen Seite liest man immer häufiger von Fällen (Elektronikforen, Chemieforen, Raketenmodellbau, ...) in denen die Häuse von wissenschaftlich interessierten Jugendlichen durchsucht werden, da sie Stoffe wie Wasserstoffperoxid gekauft haben.
Das ehemals Staatlich geförderte TOR Verschlüsselungsnetzwerk als Handwerkszeug von Terroristen bezeichnet wird. Dabei ging es bei diesem eher um den Schutz der Persönlichkeit vor wirtschaflichen Intressen.
und sicher noch ne Menge mehr.
Auf der anderen Seite hört man immer öfter Fälle wie z.B. Politiker von der Industie "gefördert" werden. z.B. Rauchverbot in Niedersachsen
Onlinedurchsuchungen haben im Gegensatz zu den bisherigen Hausdurchsuchungen den großen Unterschied das sie
- unbemerkt vom Durchsuchten
- ohne richterliche Verfügung
- ohne Zeugen zu Wahrung der Neutralität
durchgeführt werden. Sie sind damit ein unkontrollierbares Machtinstrument und in meinen Augen nicht mit einer freien Welt vereinbar.
Die einzige Frage die ich mir dabei Stelle ist, ob es eine Frage das Aktionismusses zur Jagd auf Wählerstimmen ist wie z.B. die Killerspieldebatte oder unsere Innenminister davon wirklich überzeugt sind.
Der Internetgeneration ist es in den meisten Fällen klar das der Gläserne Mensch immer mehr Wirklichkeit wird. Doch viele die mit Computern erst spät oder selten in Berührung gekommen sind bezeichnen einen oft als paranoid.
Zum Abschluß bleibt nur die Frage ob ich mich jetzt Strafbar gemacht habe wegen unsauberer Recherche in einem jurnalistisch anmutenden Post
Gruß Nepi