- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Füllstandsmessung - Badewanne

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    mir ist gerade noch eingefallen, dass du vlt ne Lampe / LED auf der einen Seite deiner Wanne relativ flach aufs wasser scheinen lassen kannst, und deren Licht wird dann unterschiedlich reflektiert (darum FLACH drauf scheinen lassen). Wenn du dann n paar Phototransistoren an der anderen Seite hinbaust, so dass die bei verschiedenen Reflexionswinkeln von der Lampe / LED beschienen werden, kannst du mit denen den Füllstand abschätzen. ABSCHÄTZEN, darum, weil das Wasser wellen hat. wird halt net sooo arg genau, sollte aber genügen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    63
    Beiträge
    237
    Wenn man den Zustand der Wanne zuvor nicht kennt, sollte man vielleicht sowieso erst mal schauen, ob die Wanne von der Freundin gerade mit Wäsche oder mit Freundin selbst belegt ist, bevor man die kostbare Damenwäsche mit zu heißem oder die Freundin zu mit kaltem Wasser schädigt.

    Das mit der Reflexion an der Wasseroberfläche schließe ich in der Wanne mal aus, wenn das Wasser einläuft, oder jemand in der Wanne sitzt funktioniert das garantiert nicht.

    Einfacher wäre an dern Stöpsel einen Schwimmer dranzuzaubern, der den Stöpsel bei gewünschter Füllung zieht, man hat dann zwar kein Wasser in der Wanne, aber die Aufgabenstellung daß nicht mehr als 70 % Füllung drin sind ist damit lösbar...

    Gruß

    Torsten

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.073
    Ein am (unteren) Ende kegelförmiger Plexiglasstab kann Licht refektieren solange er nicht in Wasser taucht, wie ein alter Battereisäurestandsprüfer.
    Der würde dann pro Höhe benötigt.
    Manfred

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Manf
    Ein am (unteren) Ende kegelförmiger Plexiglasstab kann Licht refektieren solange er nicht in Wasser taucht, wie ein alter Battereisäurestandsprüfer.
    Der würde dann pro Höhe benötigt.
    Manfred
    Wie meinst du das ?
    Da müsste ich doch zb. alle 10cm ein loch in die Wanne machen, oder ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Die Idee von Manfred ist gut! den Kegel dann mit nem Schrittmotor (ich mag die dinger) in die Passende Position fahren, und dann passts!

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.073
    Der Plexiglsstab kommt von oben mit "beliebiger" Länge und führt das Licht ins Wasser oder es wird am Ende reflektiert wenn dort kein Wasser ist.
    Manfred

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Wäre es denn nicht möglich einen SRF02 unter der Wanne zu platzieren und so den Abstand zwischen Wannenboden und Wasserspiegel zu messen ?

    Ich hatte mir das so ungefähr wie folgendes gedacht:
    Levelprox

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Hi,
    du kannst auch unter der Wanne (Montageklappe) einen Ultraschallsender/-empfänger installieren.
    Der Impedanzunterschied zwischen Wasser und Luft ist sehr groß und die Ultraschallwellen werden sehr gut reflektiert. Zu achten wäre auf eine gute Ankopplung und darauf, dass der Sender/Empfänger lotrecht angebracht wird.

    Gruß
    Herrma

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von herrma
    Hi,
    du kannst auch unter der Wanne (Montageklappe) einen Ultraschallsender/-empfänger installieren.
    Der Impedanzunterschied zwischen Wasser und Luft ist sehr groß und die Ultraschallwellen werden sehr gut reflektiert. Zu achten wäre auf eine gute Ankopplung und darauf, dass der Sender/Empfänger lotrecht angebracht wird.

    Gruß
    Herrma
    Bedeutet das jetzt das es zb. mit einem SRF02 funktioniert ?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von bertl81
    Zitat Zitat von herrma
    Hi,
    du kannst auch unter der Wanne (Montageklappe) einen Ultraschallsender/-empfänger installieren.
    Der Impedanzunterschied zwischen Wasser und Luft ist sehr groß und die Ultraschallwellen werden sehr gut reflektiert. Zu achten wäre auf eine gute Ankopplung und darauf, dass der Sender/Empfänger lotrecht angebracht wird.

    Gruß
    Herrma
    Bedeutet das jetzt das es zb. mit einem SRF02 funktioniert ?
    Sorry,

    sorry, ich kenne den SRF02 nicht und habe deinem obigen Beitrag nicht entnommen dass es um das gleiche Prinzip geht.

    Das Prinzip funktioniert auf jeden Fall. Ich selber habe mir schon vor ein paar Jahren eine Ölstandsmessung für meine Heizöltanks gebaut und bin bestens damit zufrieden.

    Gruß Herrma

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test