-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps _HP_!
Also, der Testlauf verhält sich wie folgt:
Schalter ein die LEDs D15 + D16 leuchten rot, die Status LED D12 orange. Sie wechselt dann auf grün und kurz danach erlöschen die Back-LED. Jetzt geht's los mit dem LED-Test, wie in der Anleitung beschrieben. Dann folgt der Test der Fototransistoren, ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben. Bis jetzt funktioniert auch alles fehlerfrei. Dann sind 15 Sekunden, um die Schalter zu testen. Hier zeigen sich schon kleine Abweichungen: Die Back-LEDs glimmen leicht bzw. flackern, wenn die Schalter betätigt werden: K4 bzw. K5 (die jeweils die richtige leuchtet, die andere glimmt) und K6 (Flackern der rechten D16, immer wieder kurzes glimmen der D15 in längeren Abständen). Acu schon bei Schalter K2 und K3 kann es vorkommen, dass eine der Back-LEDs glimmt.
Nun gut, der Test verläuft dann wie folgt weiter: Nach den 15 Sekunden für die Schalter, stehen nun 15 Sekunden für die Odometrie an. Dazu sollte die Linienfolge-LED (D11) auf der Unterseite rot aufleuchten. Leider leuchten aber alle LEDs für 15 Sekunden rot auf und die Lichtschranken zeigen keine Reaktion auf weißes oder schwarzes Papier oder irgendetwas anderes. Nach diesen bitteren 15 Sekunden kommt wieder Leben rein und der Antriebstest läuft an, und zwar ganz ohne Probleme. Dann kommt der IR-Transceiver Test, der mal mehr und mal weniger gut verläuft, wie ich schon in einer anderen Antwort beschrieben habe.
So, ich hoffe jetzt ist alles klar. Viel genauer kann ich es auch nicht mehr beschreiben.
Die Messung der Spannung ergab folgende Werte:
an BAT-/BAT+ gemessen als der ASURO auf OFF gestellt war 6,15V, als er eingeschaltet war 6,05V. Am IC1 VCC + GND (7+8) ergibt die Messung 5,35V bei den Tests vor der Odometrie. Währenddessen sind es nur noch 5,10V.
Ich betreibe den ASURO übrigens mit Batterien.
Ich hoffe, das kann weiterhelfen.
Gruß
Johny