Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil?
http://ett-online.de/html/2/artId/__...3/article.html
Ich hatte es gerade bei Ebay als gebraucht ersteigert (dachte, bei sowas sollte es egal sein, da sowas eigetnlich 20Jahre und älter werden kann)
Leider gibt es für das Gerät keinen Schaltplan, was ich für ein Labornetzteil aber als absolut wichtig empfinde.

Mein problem: Wenn ich das Gerät kurzschliesse und auf z.B. 5 oder 5,4A stelle, hält es das ca. 5 Min. aus und dann bekommt die Entstufe einen Kurzschluss und der Strom steigt bis 5,51A an und ist nicht mehr regelbar wenn ich dann den Kurschluss entferne steht die Spannung bei 46V !!!
Auch bei 4A passiert das, nur dauert es halt länger.

So erscheint mir dieses Netzteil als völlig unbrauchbar.
Denn die angegebenen 5 A kann es ja scheinbar nicht dauerhaft leifern und sowas kann ich bei einem LABOR NEtzteil nicht akzeptieren.
So ist es nicht mal möglich Akkus damit mit 5A zu laden!!

Jetzt habe ich einfach mal einen 120mm Lüfter hinter den Kühlkörper der Endstufe gebaut und es liefert jetzt bereits seit 45Min durchgehen mit kurzschluss 5A

Ist da was an meinem gerät nicht i.O oder sind die Kühlkörper einfach zu klein bemessen, da es ein Billiglabornetzteil ist?

So etwas kenne ich von meinem guten alten Digi35 von Conrad nicht, das lieferte die angegeben 2,5 dauerhaft auch tagelang!!
Wozu sonst taugt eine Strombegrenzung

[/url]