Hi Gast und Florian,

RN-Control ist schon recht gut für den Einstieg, dafür wurde es ja auch entworfen. Je nach Fähigkeit kannst du da mit Platine, Bausatz oder Fertigboard einsteigen. Wenn du noch nie Microcontroller hattest, würde ich schon als erstes ein Fertigboard empfehlen. Der Einstieg ist sicherer und geht einfach viel schneller. Insbesondere da RN-Control viele Steckklemmen besitzt und verdrahtet werden kann ohne zu löten.

Löten kann man dann immer noch genug an Erweiterungen, Sensoren etc. Ich hab auch mit einem Fertigcontrol angefangen, damals C-Control, da es halt RN-Control noch nicht gab.

Was Florian meint ist wohl das eine Grundschaltung mit AVR auf Lochraster billiger ist. Das stimmt, aber damit kann man auch noch nicht viel anfangen. Man braucht noch LED's, Motortreiber und am besten kleinen Summer und viele Kabel und Stecker um wirklich experimentieren zu können. Oft schleichen sich dann Fehler ein weil man am Anfang noch garnicht so recht weiss was man machen will und das ganze immer wieder umlötet. Und hat man alles aufgebaut, kann man es selten für kleine Bots nutzen da es dann zu groß oder zu spezifisch geworden ist.
Ich will nicht sagen das man auf Lochraster nicht schöne Sachen hin bekommt, die nehm ich ja selbst zum Teil. Nur für den Einstieg macht man es sich da manchmal selbst etwas schwer. Wenn man unbedingt löten will, dann kann man auch ne RN-Control Platine kaufen und darauf nur die Grundschaltung bestücken. Dann ist das ganze viel billiger, sicherer und zudem kann später noch einheitlich ausgebaut werden.

Zudem hat man dann nicht so gute Möglichkeiten der Hilfestellung. Wenn mehrere das gleiche Board haben, dann lassen sich insbesondere auch Software-Fragen viel besser klären und Programme austauschen (was allen nutzt). Das sollte man alles bedenken, denn sonst kleckern sich kleine Preise nämlich schneller als man denkt.

Gruß Frank

@Florian:
Was ist mit deiner Homepage los, link geht nicht?