- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: 433MHz Funkmodule bei Pollin

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich würd mir an euerer Stelle mal das Datenblatt des Herstellers anschauen, da steht was interessantes über das zu verwendende Frequenzband drin...

    http://www.hoperf.com

    Mehr möchte ich aber nicht verraten.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    46
    Ist ja interessant, ob 868MHz auch ohne umlöten der C's und L's geht?

    Dann bleibt aber noch eine Frage offen: Pollin ist ja bekannt, das dort Restposten vertickert werden... Vielleicht funktioniert die Basbandselektion bei dem Pollin Modul nicht, da es sich eventuell noch um eine ältere Version handelt...


    Grüsse,
    Schimmi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    hallo,
    es gibt ja die kombinierten sender/empfänger. dann brauche ich ja theoretisch 2 davon, für jede seite einen, um in beide richtungen daten senden zu können. die haben ja beide die gleiche frequenz, stören die sich dann nicht gegenseiti?
    mfg jeffrey

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    34
    Ist ja interessant, ob 868MHz auch ohne umlöten der C's und L's geht?
    Hier: http://www.hoperf.com/pdf/RF12TOOLS.pdf steht das man einfach Umschalten kann.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    Ist ja interessant, ob 868MHz auch ohne umlöten der C's und L's geht?
    Auf den Modulen sind alle 4 Frequenzbereiche angegeben, bei 433MHz ist ein Strich mit einem Filzstift gemacht worden - was immer das bedeuten mag.

  6. #26

    Zulässige Bänder

    Hallo!

    Ich spiele auch mit dem Gedanken diese Module einzusetzen. Weiß jemand was über die "Genehmigungslage" dieser Module? Ich denke das 70cm-Band (433MHz) ist nur mit Amateurfunklizenz (offiziell) zugänglich...

    Ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber da ich das ggf. auch prof. einsetzen will, würde ich gerne dem Kläger (und damit auch dem Richter) vorbeugen :-)

    Was ist den mit den anderen möglichen Bändern, sind die "offen"?

    Salut, Jörg
    (Leider kein Amateurfunker)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Ich denke dass wenn man diese Module kaufen kann, dann werden sie auch erlaubt sein (ich stell mich da einfach blöd). Und soweit ich das bisher erfahren habe ist vor allem das Bauen von eigenen Modulen verboten (Störung anderer Frequenzen). Auf dieser Frequenz tummeln sich ja auch Babyphone, Funkthermometer, Funk-Schalter.... Also eine oft genutzte Frequenz.
    Laut Wikipedia:"Es ist nur der Betrieb zertifizierter Funkgeräte mit CE-Kennzeichen erlaubt." Quelle

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Gerade das 70cm-Band ist neben 35cm (866MHz) und 2,4GHz als ISM-Band völlig frei zugänglich. Allerdings muss das, was da sendet, sämtlichen gesetzlichen Auflagen entsprechen, und da diese für Nicht-HF-Techniker fast nicht zu überblicken sind, gibt es diese praktischen Module. Da sich bei den Pollin-Dingern sehr viel programmieren lässt, unter anderem auch Einstellungen möglich sind, die die geltende Gesetzeslage ganz klar verletzen, sollte man schon sehr genau wissen, was man da tut. So ist zB der Frequenzbereich und die Bandbreite, die man nutzen darf, klar festgelegt, darauf ist also beim Konfigurieren der Module zu achten!
    Ob Du Dich da dumm stellst, wird im Zweifelsfalle keinen Richter beeindrucken.
    Ich werde weiterhin die Aurel-Module nehmen, auch wenn die fünf mal so teuer sind.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    46

    Re: Zulässige Bänder

    Zitat Zitat von jsl123
    Hallo!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken diese Module einzusetzen. Weiß jemand was über die "Genehmigungslage" dieser Module? Ich denke das 70cm-Band (433MHz) ist nur mit Amateurfunklizenz (offiziell) zugänglich...
    Hallo Jörg,

    Hoepf schreibt hierzu:
    RFM12 is a low costing ISM band transceiver module implemented with unique PLL. It works signal ranges from 315/433/868/915MHZ bands, comply with FCC, ETSI regulation. The SPI interface is used to communicate with microcontroller for parameter setting.
    Das ISM Band ist lizenzfrei und solange das Modul selber nach FCC und ETSI ist, kann das in eignenen Applikationen verwendet werden, da es schon zugelassen ist. Wenn Du ein solches Modul selber bauen würdest, dann müstest Du dieses zulassen. In Europa und damit auch in Deutschlang sind allerdings nur die 433 und 868MHz Bänder zugelassen. 315 und 915MHz ist für USA...

    Wie Du aber auch schon richtig bemerkt hast, wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Die Regelierung greift letztendlich nur, wenn Du ein Produkt verkaufen willst, das Du auf Basis der Module herstellst.

    Siehe auch hier:
    http://www.bundesnetzagentur.de/enid/a2.html

    @Hobbylöt&wkrug:

    Im Datenblatt bei Hoepf ist aufgeführt, welche L's und C's man für die unterschiedliche Frequenzbereiche umbauen muss. Prinzipell funktionieren die Module auch ohne die Anpassung, man verliert aber wenn ein 433 Modul auf 868 eingesetzt wird erheblich an Performance. Ich hatte kürzlich mal mit einem CC1100 von TI herumgespielt. Mit einer 868 Antennenanpassung konnte ich auch auf 433 senden... Vermutlich nimmt dann allerdings die Abstrahlung ausserhalb des Basisbandes zu, so das zumindest nicht mehr sichergestellt ist, das nicht andere Geräte gestört werden.

    Leider habe ich die Module noch nicht bekommen, so dass ich hierzu noch nichts sagen kann. Von Pollin hatte ich gestern die Versandbestätigung bekommen, so das vielleicht heute oder morgen die Module bei mir aufschlagen. Wenn ich mir die externen Antennenfilter mal näher angeschaut habe, kann ich sicherlich mehr dazu sagen...

    Grüsse,
    Schimmi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    In der Anleitung von Pollin steht: " Der Hersteller erklärt, dass dieses Produkt bei bestimmungsgemäßer Verwendung den grundlegenden Anforderungen des §3 und den übrigen Bestimmungen des FTEG (Artikel 3 der R&TTE) entspricht"
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress