- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Magnetische Abschirmung mit ALU-Folie?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    alufolie besteht ja auch net aus 100% alu sonder es ist auch eisen drinne (womit wir trotzdem einen ferromagnetischen stoff hätten...)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    In welcher handelsüblichen Aluminiumfolie ist Eisen ein Bestandteil der Legierung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    nunja als wir das erst jahr chemie an der schule hatte hat unser lehrer uns den nachweis von verschiedenen stoffen vorgeführt......er hat auch relativ viel eisen in alufolie nachgewiesen........allerdings ist das ca 3jahre her also den namen weis ich net mehr....

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Dahat Dein Lehrer höchstwahrscheinlich etwas falsch gemacht( oder Du hast etwas in den falschen Hals bekommen).Vielleicht hat er auch eine solche Legierung verwendet und dann fälschlicherweise verallgemeinert.(Glaub ich aber nicht). Es gibt Alulegierungen mit Eisen, allerdings sind die meines Wissens relativ neu und für warmfeste Anwendungen entwickelt worden.Also keine Haushalts- oder Baumarktware.
    'Normale' Aluminiumlegierungen enthalten Mangan, Magnesium, Silizium, Kupfer, Titan,Reihe nicht vollständig.
    (Nicht alle zusammen sondern je nach Einsatzzweck)
    Für die genauen Zusammensetzungen mußt Du einen Werkstofftechniker fragen oder in entsprechende Tabellenbücher schauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ok.....aber dann hat er irgendwie gemogelt....oder die gerätschaften waren net sauber.........naja aber e-magnetfeder dürften doch auch von reinem alu induziert werden........ein faradayscher käfig muss doch auch net aus eisen sein sondern aus einen material das den e-stom möglichst gut leitet??!!??

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Da ist dir ein sehr bedeutender Fehler unterlaufen... Ein pharadäischer Käfig schützt vor elektrischen und nicht von Magnetischen Feldern.

    mfg Borki90

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ja ich habe es ja soähnlich in meinem 1. beitrag geschrieben.....die elektrischen felder erzeugen auch ein magnetfeld......diese kann man mit dem käfig abschwächen bzw ganz auslöschen......aber wenn im motor normale magneten drinne sind kann man die damit net abschirmen....

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Wenn es ganz genau (und teuer) sein soll schirmt man Magnetfelder mit µMetall ab. Hier mal was dazu von Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall
    Das sind aber spezielle Legierungen, schwer beschaffbar und teuer. Das ist aber wohl eher nur nice to know.
    ...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Jo, mein Budget liegt da ein bischen darunter ^^

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus