Hallo!

Während der Entwicklung eines mit 3 Micro Akkus betriebenen Messgerätes mit einem Zeichendisplay (Matrix) ohne Hintergrundbeleuchtung ist mir im Code skizzierte Schaltung eingefallen. Nach dem ausprobieren, habe ich sie angewendet, auf meiner Entwicklungsplatine aufgebaut und die Kontrastspannung an bisher freien Pin des Hardwareanschlusses angeschlossen, weil ich mit verschiedenen PICs, Displays und Versorgungsspannungen arbeite.

Kurzbeschreibung:

Der ICL7660 erzeugt die nötige negative -VCC Spannung, die bei geringer Strombelastung, wahrscheinlich für konkrete Anwendung auch als auf CLKOUT hängende Ladungspumpe aus zwei Dioden und zwei Kondensatoren realisiert werden könnte.

Ich habe auf meiner Entwicklungsplatine den ICL7660 benutzt um von einer Taktfrequenz des PICs unabhängig zu sein. Das Display hat zwischen Konrastpin und VCC fast gleiche durch die Zenerdiode Dz stabilisierte Spannung. Für 5 V Displays ist es 4,7 V und für andere Displays, die z.B. negative Kontrastspannung brauchen, muss die Spannung der Dz angepasst werden.

Der Widerstand R, wenn nötig, sollte evenuell für jedes Display berechnet/ermittelt werden, mein Display hat Stromverbrauch um 1 mA. Für grösseren Stromverbrauch des Displays muss der Widerstand R natürlich kleiner werden. Bei höchster VCC wird mit dem R der maximale gewünschte Kontrast eingestellt.

Das Display, ausser Kontrastpin, wird unverändert Beschaltet und seine Ansteuerung vom PIC wird nicht beeinflüsst. Ich habe es mit dem PIC16F630 getestet und es hat im VCC Bereich von 2 bis 5,5 V einwandfrei funktioniert, wobei unter 2,5V, wegen unausreichender negativer Spannung, der Kontrast schon schwächer war. Es sollte auch mit Grafikdisplays und anderen µCs funktionieren, aber bisher ich es nicht ausprobiert habe.

Übrigens, ich habe mir auch die negative Spannung -VCC vom ICL7660 (Pin 5) auf die hardware Anschlußbuchse meiner Entwicklungsplatine ausgeführt, die ich eventuell für OpAmps brauchen könnte. Wenn mehr Strom (bis zum 80 mA) benötigt wird (z.B. für eine Displaybeleuchtung), kan man anstatt des ICL7660 in den Sockel pinkompatiblen MAX660 einstecken.

MfG
Code:
                               .-----------------.
                               |                 |
                               |  D i s p l a y  |
                               |                 |
                               |                 |
                               '-----------------'
                      VCC       | | |Kontrastpin
                       +       ===| |
    ICL7660 bzw. MAX660|       GND| |
          +--+         +----------+ |
          |+ |   .-u-. |          | |
     10µ === |  -|1 8|-+          z*|Dz
         /-\ +---|2 7|-           A |4V7
          |    +-|3 6|-  -VCC___  | |
          +----|-|4 5|-+----|*__|-+/
               | '---' |    R 510
              ===     \-/
              GND     === 10µ
                      +|
                      GND