Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und hab mich hier ein bisschen eingelesen. Jetzt hat mich die Lust gepackt auch ein Projekt anzugehen.
Allerdings hab ich keine Ahnung womit ich anfangen soll.
Habe durchaus Kenntnisse was Elektronik betrifft (bin in eine Elektronik HTL gegangen).Auch Mikrocontroller wurden durchgenommen (hauptsächlich AT89c2051,AT89c4051).Programmiersprache kann ich C/C++ (allerdings werd ich da auch mein wissen auffrischen müssen da das ganze ein Jahr zurück liegt).

Mein Ziel ist es irgendwann mal einen humanoiden Roboter zu bauen, allerdings ist mir klar das man vorher mit was einfacheren beginnen sollte.Jetzt hab ich mir gedacht ich versuchs mal mit einem raupenbot.

Allerdings weiß ich nicht was ich an bauteilen alles brauche soweit ich das herausgefunden hab mal hier :

Fahrgestell: vom ccrp5 hab ich jetzt schon öfters gelesen das er schlecht verarbeitet ist und sich die gummibänder oft lösen.Deswegen hab ich mir gedacht ich verwend das chassis eines billig RC-Panzers wie z.B. der hier
http://cgi.ebay.de/R-C-BUNDESWEHR-PA...QQcmdZViewItem


Als µC und Board will ich die RN-Control Einheit benutzen. Passt das oder ist das sehr überdimensoniert ?Ist es viel billiger wenn ich mir die Platine kaufe, die bauteile bei conrad bestelle und alles selber löte ? oder ist der preisunterschied zur zusammengebauten schaltung eh nicht so groß?

Sensoren: da hab ich am wenigsten Ahnung. Für den Anfang soll der raupenbot nur mal gerade ausfahren und wenn er anfährt umdrehen.Das heißt ich brauch einen Sensor zur Kollisionsabfrage. Weiters möcht ich das er einer linie nachfahren kann also brauch ich auch hier einen sensor. Welchen ?

tja was brauch ich sonst noch ? ist der c compiler gratis bzw. opensource ? kann ich linux verwenden oder muss ich windows nehmen ?

wär nett wenn jemand die fragen beantworten könnte.

tia
dave