- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Unterwasserfahrzeug : Glasfaser-Chassis ???

Gast

Abwasserrohr statt Glasfaser

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ich habe mal mit Glasfaser herumgepanscht. Ein gutes Ergebnis erzielt man mit viel Zeit, Geld, Platz und wenn man eine gewisse Resistenz gegen Chemikalien hat.
    Meine Idee, es gibt in Bastelgeschaften (vom Typ "Papierblumen und Malen nach Zahlen") glasklare Kunststoffhalbkugeln (Dekokugeln) mit 160mm Durchmesser. Die passen genau in die hässlich braunen Abwasserrohre mit Nenndurchmesser 150 (Muffenende). Wenn man die mit 2-Komponentenkleber verklebt ist das dicht und durch die Zilinder-/Kugel-Form extrem Druckfest. Die Halbkugel würde ich noch bis auf einen kleinen Bereich für die Kamera mit Kunststoff ausgiessen. Auf die andere Seite kommt einfach ein DN150 Verschluss, der hat die Dichtung gleich eingebaut. Das sollte nach Norm bis 1bar dicht sein also bis ca 10m.
    Damit hättest du erstmal einen U-Boot-Körper. Antriebswellen mit druckfesten Stopfdichtungen sind wahrscheinlich schon schwerer zu bekommen (frohes googeln). Übrigends jeder Motor ob an der Schiffsschraube oder an Rädern (letztere zusätzlich mit Getriebe) werden unter Wasser dank der erstklassigen Schallübertragung alle Fische in 500m Umkreis gehörig nerven. Zum Steuern und für die Videosignalübertragung wirst du um ein Kabel nicht herumkommen. Entweder direkt zum Land oder zur Funkboje. Damit wäre das Problem wie kriege ich das ganze ohne Taucherbrille und Schnorchel wieder raus auch gelöst.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Sorry der letzte Beitrag war von mir, war aus versehen als Gast drin. Ich wollte noch ein Foto als Attachment dazutun , klappte aber nicht so ganz.
    Konrad
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0659.jpg  

Gast
    Ich meinte damit dass wenn er eine elastische Membrane... giebt diese Bembrane durch den Wasserdruck nach und presst die Luft im U-Auto zusammen.
    Dadurch drückt der Luftdruck mit beinahe der selben Kraft von Innen gegen die Hülle wie das Wasser von Außen.
    Sowas nennt man Druckausgleich.
    Das Fahrzeug hat dann bei ein paar Metern Tiefe nur noch die halbe Größe. Das müsste man wohl bei der Inneneirichtung mitbrücksichtigen, oder schrupft die dann auch?
    DoL

Keine Ahnung
    Gast

Schrumpfkopf

meinst du etwa so ?

http://oceanexplorer.noaa.gov/explor..._cupafter.html

Links ist die orginalgrösse und rechts die Grösse nach einem Tauchgang in 1600 -1900 ft tiefe (ca. 480 -580 meter)

Benutzer Stammmitglied
    Du hast da was Falsch verstanden.

Ich habe mit der Membrane einbauen nicht gemeint dass man einen Luftballon als Fahrzeug verwenden soll, sondern dass man in die Hülle eine kreisrunde Öffnung macht die man mit mit einer Memrane locker bespannt.

ofg Bastlwastl

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Das mit dem Rohr und der halben holen Plastikkugel ist ja garnichtmal so schlecht... aber ich wollte kein U-Boot, sondern ein U-Fahrzeug, dass nicht weggespühlte wird, was beim U-Boot ja leider der Fall ist.
    ich dachte da eher an sowas wie nen zu großen "Smartie", nur halt nicht aus Schokolade, da es ja nicht umkippen soll...

Die Membran ist eigentlich ne tolle Idee, nur wie soll ich jetzt bitte nen Loch in diese überdimensionale Kontaktlinse machen und mit ner Gummimembran überspannen, ohne dass sich dann das Profil ändert?
    Ich müsste dann eigentlich den entsprechenden Überdruck in die Karre reinpumpen, damit sich dass dann nicht sonstwie einbeult.
    Zudem würde die Membran durch jeden noch so kleinen Gegenstand kaputt gehen.

Nochmal zum Rohr... weißt du, dass wenn die Karre dann kaputt geht, dass sie dann, denn ich wirklich das Rohr nehmen würde, im Bereich des Rohres zusammengedrückt werden würde?
    Die Form eines "Smartie"(oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) hat auch den Vorteil, dass ich nirgends eine gerade Strecke habe, umd so eine viel Stabilere Form, als wenn ich nen Rohr nehmen würde.

Die Membran könnte ich außerdem auch nicht nehmen, da ich sonst sonstwas an Problemen mit den Ketten bekommen.
    Das könnte ich dann ja auch gleich mit dem Auftauchsystem verbinden, wenn ich dafür einfach nen Zylinder mit Kolben einbaue, den ich dann per knopfdruck ganß nach außen schieben könnte, und so sowohl den Druckausgleich, sowie auch das von euch so "geliebte" Not-Auftauchsystem in einem hätte.

Nur müsste ich halt dann nen Ruder und nen Schraubenantrieb oder sowas ranbasteln.

Gast
    Der Smartie hat aber eine Kante, die stark belastet wird! Das Rohr muss nur unbedingt die Kreisform behalten. U-Bote sind ja auch rund...

Gast
    nicht ganz wie man an der neuen 212er klasse der deutschen Marinee sieht. Die fahren auch im Golfstrom der hat eine ganzschöne gewallt. Das ist deine Schiffartsstrasse fast nichts dagegen da du noch am rand davon bist ist das kein grund mehr.

Gast
    wenn du dir das mal richtig ankuckst... dann siehste, das der Druckkörper sonstwie stark gebaut wird, was man selbst wohl nicht so dolle hinbekommt... außerdem wird das ja auch durch den druck weiter in form gehalten und bringt es außerdem aus dieser geraden form raus...
    Meine Idee mit dem "Smartie" war nicht als optische linse, sondern mit ner runden "kante", so dass der ganze kram dann so ähnlich wirkt.
    aber wie schaffe ich es dann bitte, dass ich sehe, wie und wo ich bin, und mir dass ding dann nicht abhaut? ... Ich will keinen Boili!
    ich will außerdem auch was "abrupfen" können(ok ist kein prob(mit vorrichtung)) und den steuerknüppel loslassen können, damit ich keinen krampf in den pfoten kriege... und dann würde mir das abhauen... also... was soll man denn dann als Positionshalter nehmen, wenn ihr was gegen den Boden habt?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345