Der Floppy Motor hat nur 3 Anschlüsse? Ist es ein Schrittmotor? Das merkt man daran das beim drehen der Achse diese ein wenig rastet. Es müsste eigentlich Schrittmotor sein. Allerdings sind Schrittmotoren mit 3 Anschlüssen recht selten, normal sind 4, 6 oder 8 Anschlüsse.
Es kann somit eigentlich nur ein 3 Phasen Schrittmotor in Sternschaltung sein. Sieht etwas so aus vom Konzept:
Bild hier
Allerdings kenn ich mich mit dieser Art Motor auch nicht gerade gut aus. Ich verwende immer die 2 Phasen Schrittmotoren da diese wesentlich gebräuchlicher sind.
In jedem Fall brauchst Du ne elektronische Schaltung dafür um diese anzusteuern.
Ich würde dir aber davon abraten dieses Ding zu nutzen. Zum einen leisten die Floppy Motoren eh nicht viel, zum anderen ist eine gute 3 Phasenschaltung sicher auch nicht ganz billig.
Bei einigen Firmen wie TEC findest Du stärkere Motoren die auch nicht viel kosten. Glaub bei Tec gibt es schon welche für 3 Euro oder so. Und die lassen sich dann mit den normalen Schaltungen ansteuern.
Allerdings wenn DU die für Antrieb brauchst, dann mußt Du schon mit 20-40 Euro pro Motor rechnen
Lesezeichen