Hallo,
zu dem ISP Kabel kann ich nicht viel sagen, denke aber, das dafür ein Chip notwendig ist, der die USB-Kommunikation übernimmt. Soweit ich weiss, kann das auch ein AVR übernehmen.
Das Ram sollte, vielleicht eine dual-Channel ausführung sein, damit ein Controller die daten reinschreiben kann, während der andere Zeitgleich oder zeitversetzt das auslesen kann und das Bild darstellt. damit würde sich das werkeln mit zwei Bildspeichern erübrigen denke ich mal.
Wie wäre es, als Grafikprozessor einen VIC aus dem guten alten C64 zu nehmen? Zugegeben, der ist nicht gut zu bekommen, aber ich denke mal, da gibt es ähnliche Grafikchips mit ähnlichen Eigenschaften. Das würde zumindest schon mal die Arbeit ersparen, den auch noch zu programmieren
Und vielleicht sollten noch mehr Controller eingesetzt werden für Spezialfunktionen wie zum Beispiel I/O Funktionen u.Ä. Weil wenn man einen externen Speicher an den 8515 anschliesst, bleiben nicht all zu viele Ports für andere Aufgaben frei.
Mit einem SPI-Netzwerk sollte das auch für zeitkritische Funktionen ohne grössere Probleme machbar sein denke ich.
Im Grossen und Ganzen finde ich die Idee nicht schlecht. Einem Prozessor wie dem Z80, der z.B im Gamboy eingebaut ist, kann der 8515 rein Leistungsmässig zwar nicht ganz das Wasser reichen, aber für eine einfache Spielekonsole sollte es allemal reichen. Das einzige, was ich daran vermisse ist ein I²C Interface um externen EEPROM-Speicher anzusprechen, auf dem man unterschiedliche Programme ablegen kann.
Da erinnere ich mich daran, einmal gesehen zu haben, wie jemand einen kompletten Computer aus C-Mos Bausteinen aufgebaut hat, inklusive CPU und Grafikprozessor. Auf diesem teil lief das Basic des C64 oder ein eigenes Betriebssystem. Ich finde nur leider den Link nicht mehr.
Florian
[Edit]
Ich habe eben in diesem Tread
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28874
folgenden Link gefunden:
http://www.ulrichradig.de/home/index...d/8bit_c_graka
Eine Grafikkarte für VGA-Monitore zum Anschluss an AVR's
Lesezeichen