Altern Mann, deine Lösung finde ich wirklich knorke.
Am liebsten würd ich aber Programme, klassisch dann von einem ROM-Chip lesen. Eigentlich unpraktisch da der ROM ja gebrannt werden muss, aber eben klassisch und hat Stil. ^^
Nur die Sache mit der Grafik. Eine Farbgrafikkarte würde mich auch mehr reizen als schwarz weiß.
224x160 Pixel will ich aber auf jeden fall anstreben und auch nicht unterbieten.
Allerdings stößt man ja schon früh auf die Grenzen des RAMs wenn ein AVR den Grafikspeicher beschreiben soll.
Da müsste ich den VRAM schon in Bänke unterteilen und das ganze über einen RAM-Controller verwalten, was sicherlich die Sache nicht schneller machen wird.
Die Bilderzeugung aus TTL und Analogbausteinen ist auch nicht das Problem.
Wenn jemand einen günstigen RGB-PAL-Converter IC findet wäre ich saufroh.
Die Bilderzeugung im RAM müsste auch ein extra Controller übernehmen. Z.B. wie beim SNES. Die Haupt-CPU steuert hier nur die Sprites an die im VRAM schon vorliegen und vorgeladen wurden aus dem ROM.
Am besten man macht das mit einem DMA-Controller...kennt ihr da welche im DIP oder DIL Format?

Ich merk schon, das ganze wird immer komplexer.