Hallo!
Letztes Jahr hatte ich mit jemanden die Idee man könne eine sehr simple Spielkonsole Mithilfe von AVRs realisieren.Leider ist der Kontakt abgebrochen, obwohl wir in der selben Stadt wohnen
Egal.
Nach längerer Pause hab ich weiter recherchiert und nun endlich ein Konzept aufgestellt.
Das ganze soll mit 2 ATMega8515 und einem schnellen SRAM aufgebaut werden.
Der erste AVR übernimmt die Berechnungen des Spiels und füllt den RAM mit Bilddaten. Der Zweite erzeugt aus den Bilddaten ein BAS-Signal für den Fernseher. Ein Farbsignal wäre mit AVRs kaum in der nötigen Geschwindigkeit für eine vernünftige Spielkonsole zu erzeugen, aber ein S/W Bild sollte eigentlich kein so großes Problem sein.
Bei einer Auflösung von 224x160x 2bit hätte man einen etwas besseren Gameboy,aber ich denke ein realistisches Ziel.
Das nimmt dann schonmal 9kb in Anspruch, aber da das Ganze auch noch Ruckelfrei sein soll, brauch ich wohl das doppelte, sodass eine Art virtuelles Bild vom Spielprozessor bearbeitet wird und das andere ausgegeben wird. So muss der Hauptprozessor nicht erst auf den Grafikprozessor warten.
So weit das Konzept. Nun habe ich mit AVRs nicht so viel Erfahrung und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich so durch die Gegend google find ich nicht sehr viel über den ATMega8515.
Evtl. habt ihr was darüber. Wie man externen RAM anschließt und anspricht weiß ich nicht genau, denn so ein Problem hatte ich noch nie.

Und was noch wichtiger wäre : Weiß jemand wie man einen ISP-Kabel für USB bastelt? Mag keine 40 Euro bei Reichelt dafür ausgeben...oder muss ich das? Hab nur dumme FireWire und USB anschlüsse an meinem Laptop.

Also ich hoffe ihr habt noch Ideen und Anregungen für das Projekt.