Schön, drei Postings, fünf Meinungen.
Ich schliesse mich dem Relais an, mit Opto-Triac und Leistungs-Triac ist das zwar alles ganz toll und verschleissfrei uswusf, aber der Fragesteller hinterlässt bei mir nich unbedingt das Gefühl, dass er überhaupt an 230V herumlöten sollte, da sind die 2 bzw 4 Anschlüsse des Relais, welche zudem auch noch min 10mm von der Spule entfernt sind (zB bei den Finder Printrelais von Reichelt, 2x8A oder 1x10/16A Kontaktbelastbarkeit) eher etwas für den Anfang als die Potenzialbarriere durch ein IC verlaufen zu lassen und noch einige Bauteile auf der Netzseite zu haben.
Das Relais bekommt selbstverständlich eine Freilaufdiode und wird mit einem NPN-Transistor, zB BC548, über einen Basiswiderstand vom uC gesteuert. Wenn Du 12V zur Verfügung hast, nimm ein 12V-Relais, ansonsten eines mit 6V Spulenspannung, das sollte mit 5V noch gut anziehen. Bei 6V musst Du aber auch mit 100mA rechnen, um den Transistor voll durchzusteuern müssen also min 1..2mA Basistrom fliessen, also maximal 2,2kOhm Basiswiderstand.