hi,

habe gerade mal wieder einen Bericht über Energiesparen gesehen und dabei an die vielen Standby-Geräte gedacht.

Immerhin könnten wir auf zwei Großkraftwerke verzichten, wenn niemand seine Geräte im Standby-Modus lassen würde.

Nun, mein Vorschlag ist hier off-topic, da kein Roboter, aber dennoch sinnvoll im Elektronikforum.

Da ich "Mechanikus" bin und nicht die große Ahnung von Elektronik (auch nicht 230V) habe, stelle ich mal meine Idee hier ein.

Es geht darum, im Standby Modus Energie zu sparen.
Da wir alle faul sind schalten wir das Gerät oft nicht ganz aus. Es verbrauch weiter (evtl. viel) Strom.

Ich könnte mir eine Box in der Größe einer normalen Steckdose vorstellen, die einen Außenstecker besitzt und eine Steckdose auf der anderen Seite.

Dazwischen eine Platine die, wenn das Gerät in Standby Modus geht, die Stromzufuhr komplett unterbricht, oder zumindest auf wenige mA oder uA reduziert.
Diese Funktion sollte von außen auch abschaltbar sein - wenn z.B: der Videorecorder programmiert ist.
Schaltet man dann das Gerät wieder an, sollte natürlich die volle Spannung zur Verfügung stehen.

Es würde auch Sinn machen, eine Platine in Größe eines Steckerleistenfeldes zum nachträglichen Einbau für jede Steckdose der Leiste zu entwickeln. Diese wäre idealerweise so gebaut, daß man Sie mit einer kurzen Kabelbrücke aneinanderreihen kann.

Bitte keine Vorschläge wie z.B: Steckerleiste mit Schalter oder Schnurschalter am Gerät. Die schaltet doch niemand an oder aus!

Wie gesagt: habe nicht wirklich Ahnung von Elektronik, und stelle die Idee hier anheim.

Gruß, Klingon77