- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: CO2 Projekt - Standby Diskussion

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Dass mit der Umweltpolitik in Deutschland ist doch zum kotzen!
    Während andere Staaten auf der Welt wie USA (grösste Drecksschleuder) nichts für den Umweltschutz unternehmen und wieder andere wie China die erst richtig mit der CO2-Produktion anfangen, und unsere Politiker wie auch unser Umweltmenister einen 770er BMW fahren muss -> sehe ich DASS nicht ein dass der deutsche Bürger dafür bestraft wird. Wir sollen CO2 einsparen was ANDERE wieder rauspusten.
    Ausser dem glaube ich dass das ALLES qautsch is, der Mensch ist gerade mal für 4 bis max. 5% des CO2 Ausstosses verantwortlich , der Rest ist natürlich das meisste von Algen. Und alle 250 Jahre kommt mal ne kleine Eiszeit und dann nach 250J wieder eine kleine Erderwähmung.

Aber auf das Thema zurück: Sich darüber Gedanken zu mache Standby-Betrieb zuverbieten ist doch nonsins, manche Geräte müssen hal an bleiben, mein Radio mach ich z.B. nicht aus wegen der Uhr sonst müsste ich die wieder neu stellen.
    Man sollte versuchen den Wirkungsgrand der Grosskraftwerke zusteigern, so spart man Energie: -> ca. 40% der erzeugten Energie wird in Elektroenergie umgewandelt, der Rest ist Abmärme, und ca. 5%-7% der erzeugten E-Energie geht auf dem Weg zu uns verloren.
    Könnte man den Wirkungsgrad steiger müsste winiger Kohle für die zuerzuegende Energie verbrand werden.

Jeder Mensch sollte die Energie die ihm zu Verfügung steht auch inteligent nutzen!!!
    --------------

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @
    Radio nicht aus:
    Ich habe einen kleinen Radiowecker von Braun. Der arbeitet mit mit 2 AA-Batterien, und das ca. 2 Jahre lang!
    In der Zeit braucht ein "klassischer Radiowecker mal eben ca. 100-200kWh oder 20-40 EUR - dafür gibts ne Menge Elektronikteile...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Dass mit der Umweltpolitik in Deutschland ist doch zum kotzen! Anxious
    Während andere Staaten auf der Welt wie USA (grösste Drecksschleuder) nichts für den Umweltschutz unternehmen und wieder andere wie China die erst richtig mit der CO2-Produktion anfangen, und unsere Politiker wie auch unser Umweltmenister einen 770er BMW fahren muss -> sehe ich DASS nicht ein dass der deutsche Bürger dafür bestraft wird. Wir sollen CO2 einsparen was ANDERE wieder rauspusten.
    Ausser dem glaube ich dass das ALLES qautsch is, der Mensch ist gerade mal für 4 bis max. 5% des CO2 Ausstosses verantwortlich Shhh , der Rest ist natürlich das meisste von Algen. Und alle 250 Jahre kommt mal ne kleine Eiszeit und dann nach 250J wieder eine kleine Erderwähmung.
    Vielleicht ist es ärgerlich, aber genau diese Argumentation (die andern zuerst) verhindert jeden Fortschritt! Wenn keiner anfängt, fängt eben keiner an, das gleiche hatten wir lange Zeit im kalten Krieg! Natürlich ist es ein doofes Gefühl zu wissen, dass die Tonne CO", die ch grade gespart hab, dann von den Chinesen oder Amis dreimal in die Luft geblasen wird. In anbetracht dessen aber trotzdem zu sparen, das nenne ich Verantwortung zu übernehmen. Und genau das tun einfach zu wenige Menschen, weswegen Politiker auf die Idee kommen, Gesetze zu erlassen!
    Meiner Meinung nach muss einfach auf allen Fronten was getan werden. Klar ist das PC-Spiel-verbot aus meiner Sicht übertrieben, aber die Diskussion, die der Vorschlag entfacht ist allemal sehr sinnvoll!
    Um ein anderes Bsp für sinnvolle Verbote zu nennen: Ich bin froh, dass hierzulande der Besitz von Schusswaffen verboten ist. Natürlich könnte es auch erlaubt sein, aber leider zeigt die Realität eben, dass dviele Menschen dmit einfach nicht verantwortungsvoll umgehen können.

Dass du die Schuld der Menschen in dieser Sache so leugnest, bestätigt meines Erachtens nach meine Argumentation nur.... Wie war das nochmal mit den Massenvernichtungswaffen im Irak?? War das nicht auch so unglaublich offensichtlich, dass es da keine gibt, und trotzdem gab es diesen dämlichen Krieg! Klar ist es einfacher die eigenen Probleme nach außen zu tragen, anstatt innenpolitisch sachen anzugehen, verfrachtet man sie einfach in den nahen Osten oder nach Afrika. Ob das nun Öl, Macht oder eben CO2 ist.

Übrigens sind Algen mit sicherheit nicht für den Ausstoß von CO2 verantwortlich, sondern höchstens dafür, daß wir Luft zum Atmen haben!

Kennt ihr denn Werbespott der amerikanischen Energie-Lobby: "They call it pollution, we call it LIFE -- CO2" Dazu blühende grüne Landschaften etc...
    Sehr sehenswert. Da werden sicher einige der "verantwortungsvollen" Menschen hier ruhiger schlafen, wenn sie sehen, dass Autofahren die Welt sauber macht!!!!

Mir tuts ebenfalls leid um unsere Kinder, ich hab zwar (noch) keine, bin aber trotzdem bereit, wo es eben geht, mitzuhelfen, dass es weniger schlimm ausfällt! Abgesehen davon, dass es sich auch finanziell lohnt.....
    Aber das muss natürlich jeder selbst wissen

Gerald

Aber auf das Thema zurück: Sich darüber Gedanken zu mache Standby-Betrieb zuverbieten ist doch nonsins, manche Geräte müssen hal an bleiben, mein Radio mach ich z.B. nicht aus wegen der Uhr sonst müsste ich die wieder neu stellen.
    Code:
    Eben da würde es halt sinn machen, wenn man die Hersteller von solchen Geräten dazu bringt, sich was einfallen zu lassen! Wenn dann die Uhr 30W verbrät, dann sind das im Jahr....262,8 kWh. Was da das Einsparpotenzial ist, kann man sich ja selber ausrechnen (Zugegeben 30W sind vielleicht ünertrieben, aber möglich, siehe oben...)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @Skynet

China: selbst China beginnt langsam die Idee des Umweltschutzes aufzugreifen, da sie bemerkt haben, dass der Umweltschutz kostengünstiger ist, als wenn sie all die Schäden beheben müssen, die sonst enstehen.. ^^

Eiszeiten: Schon war, solche Zyklen sind normal, aber dieser Jetzt ist ENORM überdurchschnittlich! Ich kann nich aus dem Kopf sagen wie viel, aber der CO2 ausstoss ist in den Letzten Jahren mindestens doppelt so stark gestiegen, wie in jeder vorhergehenden Erderwärmung!!

Jetzt ist es an der Zeit auf Erneuerbare Energien (Wind Wasser Holz..) umzusteigen und weitere Schäden so gut wie möglich zu vermindern.. Um mit diesen Rohstoffen Durchzukommen, ist es nötig den eigenen Energieverbrauch zu senken.. Aber natürlich wird auch die Technische Entwicklung voranschreiten, dass immer Weniger Energie verbraucht wird..

mfg Borki90

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    also gut, jetzt muss ic doch auch mal meinen Senf dazugeben.

1.) Energiesparen und Strompreise:
    Solange die Energieversorger noch Gewinne in Milliardenhöhe
    einfahren, und dann davon reden es kann nicht genügend Geld
    in erneuerbare Energien investiert werden, oder der Strompreis
    ist so teuer, da die Rohstoffe so teuer sind, lach ich mir einen ab,
    was diese Diskussion betrifft.
    Leute, überlegt doch mal wo die Milliardengewinne herkommen,
    von euerem Strompreis.
    Und wenn Ihr also dann immer mehr Strom spart, dann wird der
    Strom halt aus irgendwelchen anderen Gründen wieder teuerer.
    ( Schlechterer Jahresverbrauch ist doch meistens gleich mit schlechteren
    Strompreis)

2.) Energiesparlampen:
    Ja es stimmt zwar, das die Energiesparlampen weniger Energie
    im Verbrauch haben, aber habt Ihr euch mal überlegt, was eine
    Energiesparlampe ist ?
    Nichts anderes als eine stark verbogene Leuchtstoffröhre.
    Und was gab es da vor Jahren Diskussionen, das Leuchtstofflampen
    krank machen, da sie ja im 50 bzw. 100 Hz Takt flackern,
    und das das Licht krank macht.
    Ja es gibt mittlerweilen Energiesparlampen mit einer besseren
    Lichtfarbe, aber die liegen im Preis dann doch wesentlich höher,
    so das sich der Faktor Anschaffung zu Ersparniss deutlich nach unten
    korregiert.
    Und Energiesparlampen machen auch nicht wirklich überall Sinn.
    Eine Energiesparlampe macht erst dann Sinn, wenn sie mindestens
    15 Minuten am Stück brennen kann.
    Was ist mit Treppenhäusern usw. usw.

3.) Energiesparen und Umweltkatastrophe:

Warum wird dieses Thema nun auf einmal so ausdiskutiert ?
    Seit Jahren reden alle möglichen Experten usw. darüber, da hat
    es keinen interressiert ! Und jetzt auf einmal ?????
    Was soll das ? ( Politpoker )
    Und warum fängt die Politik nicht da an, wo mann am meisten auf
    einmal erreichen könnte ? ( Automobilindustrie )
    Ach ja ich vergass, es sitzen zu viele Politiker in den Vorstandetagen
    der Automobilkonzerne.

Ich will klarstellen, das ich nicht generell gegen Energieeinsparung bin,
    aber meiner Meinung nach, wird alles von der absolut falschen Seite
    angefangen.
    Warum soll immer der kleine Mann und der blöde Deutsche alles machen.
    Was ist hier mit der EU ? Wo sind die Gesetze der EU ?
    Und warum gehen die Politiker nicht mal mit guten Beispiel voran und
    fahren mit Opel Corsa oder Toyota Yaris usw. usw. "in die Arbeit"
    (wenn man das so nennen kann )
    Hat sich ein Politiker schon mal durchgerechnet, was denn eine neue Heizungsanlage kostet ? Oder ein energiesparendes Auto usw. usw. ??

Ich weiss natürlich, das mich jetzt alle "Grünen" in der Luft zerreißen
    werden, aber das ist nun mal meine Meinung, und die vertrete ich auch
    Stnadhaft.

Gruß hellraider

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

na da hab ich ja wieder was angestoßen!

Nun denn -

ein Auszug aus den Eisbohrer-Berichten im ewigen Eis:

Der CO2 Anstieg der letzten 50 Jahre war 200 mal schneller als in den letzten 650.000 Jahren!

Den ganzen Bericht gibt es hier:

http://www.vistaverde.de/news/Wissen...ibhausgase.php

Da das Thema immer noch - dankenswerterweise - im Elektronikforum steht -

ist jemand in der Lage eine einfache kreisrunde Platine zu entwickeln, die in die Wandsteckdose (hinter diese) eingebaut werden kann und bei Standby-Betrieb das Gerät vom Netz holt?

Die Schaltung sollte natürlich einen geringen Eigenverbrauch haben und leicht nachzubauen sein.

Des weiteren sollten die Platinen "anreihbar" sein, so daß Doppel- und Mehrfachsteckdosen leicht miteinander verknüpft werden können, aber jede Steckdose einzeln reagiert.

auch eine Kontrolleuchte (Low-Current LED) nach außen wäre gut.

Man könnte auch über einen außenliegenden Schalter nachdenken, mit der man die automatische Abschaltung bei Standby überbrücken kann.
    Dann ließe die Steckdose einen Standby zu.

Die LED und den Schalter ließen sich mit zwei Bohrungen leicht einbauen.

Evtl. könnte man dann eine Sammelbestellung im Forum machen - mit Platine, Bauanleitung, Anschlußplan, Funktionsbeschreibung und/oder Teilen.

Derjenige oder die Gruppe kann auch von mir aus ruhig etwas daran verdienen, solange es sich in einem nicht zu teuren Rahmen bewegt.

Wer von den Elektronikern hat Interesse?

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also gut, für den schlechten Wirkungsgrad der Nicht-Schalt-Netzteile im Betrieb und für die eingeschalteten Uhrenradios, weil die Uhr sonst stehen bleibt, erhöhe ich mal vorsichtig auf 3 MegaWatt unnötigen Stromverbrauch.
    Was verbraucht eigentlich der 'klassische' (Radio-)Wecker aus der Steckdose ?
    Und nicht vergessen, das sind nur die Haushalte; Geschäfte, Firmen, Fabriken, Büros, öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, etc. sind noch nicht mit berücksichtigt.

Das Kohle, Erdöl, Gas, etc. nicht unendlich vorhanden ist, wissen einige Sachkundige schone mehrere Jahrzehnte. Trotzdem hat man uns damit sinnlos rumplempern lassen und uns das Billigste, aber auch energie-ungünstigste und umwelt-schädlichste über die Ladentheke gereicht. Geiz ist geil.
    Der Otto-Normal-Verbraucher konnte das alles nicht wissen, da es keine vernünftigen Informationen darüber gab oder die eine Partei "hü" und die andere Partei "hott" dazu sagte. Jeder hatte auch gleich ein Gutachten und Gegen-Gutachten, Gegeg-Gegen-Gutachten .... alles sehr unglaubwürdig.
    Warum wurden wir nicht besser aufgeklärt ?
    "Halte du das Volk dumm, ich halte es arm" sagte der Regent zum Pfaffen.
    Andrerseits, wer schaut sich schon Informationsfilme, Umwelt- oder Energie-Reportagen an ? Da hat eine Big Brother-Sendung viel höhere Einschaltquoten; wir brauchen also keine Pfaffen
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    gestern war ich ja etwas brutal in meiner darstellung, und weil meine fatalistische haltung vielleicht etwas unglaubwürdig erscheint, wollte ich noch ein paar quellen nachreichen:

Bild hier  

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Konzerne

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung

http://karlweiss.twoday.net/stories/3328496/

kurz gesagt, begruesse ich natürlich auch jede anstrengung, energie einzusparen. es wird aber bei weitem nicht genügen, den radiowecker durch einen aufzieh-wecker zu ersetzen, das ist allenfalls fürs gewissen gut. man bräuchte eine klimapolitische kehrtwende, die ich weder der wirtschaft noch der gesellschaft zutraue.

@kalle: früher oder später werden die pfaffen wieder gebraucht werden. denn sobald es ernst wird, beginnen die leute wieder zu beten

gruesse von der katze

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Klingon77
    Der CO2 Anstieg der letzten 50 Jahre war 200 mal schneller als in den letzten 650.000 Jahren!
    Seit wann gibt es Menschen ? Ich meine jetzt nicht diese behaarten Gestalten, die zu früh von den Bäumen geklettert sind (wovon heute noch einige unbehaarte Exemplare davon rumlaufen), sondern z.B. die 'Erfinder' des Rades, oder so ähnlich ?
    Wann hat eigentlich die Zerstörung der Umwelt angefangen ?
    In der Volksschule wurde mir 196? beigebracht, daß CO2 gut ist für Bäume und Pflanzen, daß dabei mit Hilfe der Sonne .... umgewandelt .... ???
    Ich erinnere mich noch gut an ein Bild mit einem Feuerchen und Rauch, einem Baum und der Sonne, sowie irgendwelchen Richtungspfeilen.
    Naja, Spinat war ja damals auch besonders eisenhaltig.

Zitat Zitat von Klingon77
    .... eine einfache kreisrunde Platine zu entwickeln, die in die Wandsteckdose ....
    Da wäre meiner Meinung nach eine Steckdosenleiste, ähnlich der Master-Slave-Steckdosenleiste sinnvoller.
    Wobei die Master-Slave-Steckdosenleiste ja schon ein guter Anfang ist.
    Ich nutze diese Leisten an allen PCs, um Drucker, Modem, DSL, Scanner, ... komplett abzuschalten, wenn der PC aus ist.
    Im Wohnzimmer werden mehrere Lampen und Geräte mit der Stehlampe durch so eine Master-Slave-Leiste ein und aus geschaltet.
    Da provitiert sogar die Bequemlichkeit von.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    man bräuchte eine klimapolitische kehrtwende, die ich weder der wirtschaft noch der gesellschaft zutraue.
    Genau, da hast du recht, sie wird nie kommen, weil keiner es einsieht den ersten Schritt zu machen! Und wenn man dann seinen Wecker (bewusst) deswegen aussteckt, dann halten einen entweder alle für bekloppt, oder "es ist ja eh nur fürs Gewissen, bringen tuts eh nichts..."

Die Erde ist eine Scheibe!

Gerald

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte