- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: C't Bot oder SOCCER ROBO 915 - BS ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also der CT-Bot selber ist von dem Abmaßungen her wie eine 50er CD-Spindel , die wird ab und zu als Gehäuse genommen, die Ausbuchtung vorne ist 5 cm breit.
    Die Platine hat auch eine Ausbuchtung die auch 5 cm breit ist, und da die Ausbuchtung der Träger-Alu-Platine auf etwa 1cm höhe ist und die der Elektronik auf etwa 7 oder 8 cm könnte der Ball da rein passen, gebe aber keine Garantie drauf
    Gruß

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    mit einem Ball von 7cm Durchmesser, hat der ct-Bot schon seine Probleme. Das ist nämlich auch der Abstand zwischen den beiden IR Entfernungssensoren (Sharp GP2D12). Damit "sieht" er nichts mehr, wenn der Ball vor ihm liegt.

    Nur zur Richtigstellung. Der ct-Bot hat einen mega32 bzw. mega644 Prozessor und keinen mega8. Trotzdem sind fast alle Ports belegt. Über I2C läßt er sich aber erweitern.

    Meine persönliche Meinung, als ct-Bot Besitzer. Als Soccer Robot taugt der ct-Bot nicht so richtig.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Seevetal
    Alter
    35
    Beiträge
    25
    Was wäre denn noch eine Alternative? Vielleicht doch den "FUßBALLROBOTER SOCCER ROBO 915 - BS" (würde dann aber noch von mir modifiziert werden. Anderes Controllerboard usw.). Könnte mann aber doch vielleicht den c't Bot so umbauen das der Ball dazwischen passt?

    MFG Kroate

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von m.a.r.v.i.n

    Nur zur Richtigstellung. Der ct-Bot hat einen mega32 bzw. mega644 Prozessor und keinen mega8
    stimmt, Fehler meinerseits, hab den mit den Asuro verwechselt

    die Stangen wo die Sharps drauf liegen haben auch nur 6cm abstand voneinader , da müßtest dann auf die Stangen verzichten, das Problem dabei ist, wie befestigst du dann die Elektronik-Platine, da die ja auf diesen Stangen sitzt
    Gruß

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Seevetal
    Alter
    35
    Beiträge
    25
    Könnt ihr mir vielleicht noch andere Roboter nennen die sich für "Soccer" gut umrüsten lassen? Oder die für Soccer gut geeignet sind? Hat jemand erfahrung mit diesem Roboter (siehe Bild1)? Kann mann das Controllerboard wechseln und ein anderes reinstellen hätte an dieses hier gedacht (siehe Bild2)?

    BILD1
    Bild hier  

    BILD2
    Bild hier  

    MFG Kroate

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    also wenn man die Größe des Balles im Verhältnis zur Größe des Roboters stellt, passen beide nicht so richtig. Bei einem Ball dieser Größe sollte der Bot dann schon einen Durchmesser von 20-30cm haben.

    So gesehen wäre die qfix Soccer Plattform "Omnidrive 210" schon eher das richtige. Vom Preis mal abgesehen. Dazu ein RN-Board und die Sensoren und den Kicker selbst basteln oder auch fertig von qfix kaufen. Wenn dir das zu teuer ist, hilft wohl nur, die Plattform auch selber zu bauen.

    Bild hier  

    Ähnliche Projekt gibt es zuhauf hier im Forum.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27675
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25591

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Seevetal
    Alter
    35
    Beiträge
    25
    Danke erstmal. Hat sich jemand schon die Soccer Plattform gekauft? Wie sind die Motoren? Wie ist die Qualität? Ich würde mich über ein Statement sehr Freuen.

    MFG Kroate

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    137
    wir haben die platform letztes jahr beim robocup gewonnen, fährt schnell genug für soccer allerdings gehen die getriebe der motoren relativ leicht kaputt, die qualität ist wie alles von qfix sehr gut, alles sehr stabil aus alu
    -

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Hier und dort
    Beiträge
    89
    widerspricht sich das nicht??? und ich glaube, er meint den soccer-bot von conrad. den grundsätzlich gilt: qfix stinkt!! nur so meine persönliche meinung, rat ich dringends von ab, is sau teuer und is nix gescheites...

    den conrad bot hatte ich noch nicht selber, aber das getriebe dreht wohl sehr leicht durch ,wenn er an einer wand steht(lustiges geräusch). und ansonsten ist er Sensoren und motoren mäßig auch nicht gerade toll. aber dafür sehr billig, was seine leistung rechtfertigt.
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests