- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: PS\2 Tastatur

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    @ratber:Ja, nur theoretisch müsste die kleine grüne Kontrolllampe dann ja nicht kurz angehen wenn ich Strom drauf packe, weil die ist ja an den Controller angeschlossen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Nicht unbedingt.

Ein teil meiner Tastaturen gibt beim Einschalten erstmal keinen Pieps von sich.
    Danach kann man eben nicht gehen.
    Gruß
    Ratber

Hmm dann werd ichs mal mit einer anderen probieren

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Elektronik303: Was den Takt angeht, den macht die Tastatur selber, so wie ich das bei Wikipedia verstehe, und die Leitungen sind Open Collector, benötigen also Pull Up Widerstände, dran gedacht? Und wenn man Data und CLK gleichzeitig auf GND legt, sollte die Tastatur einen Reset machen, also sollten da evtl. LED's blinken. Sind beide Leitungen High, und man drückt eine Taste, sollte die CLK Leitung so mit 10 bis 16 KHz ticken, hast Du ein passendes Messgerät?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

wenn mit den Anschlüssen alles geklappt hat: Zur Funktion in Bascom gibt es im Buch von C.Kühnelt (2.Auflage) ein Demoprogramm zum Auslesen der Tastatur, das gibt es -glaube ich- auch als Download von der Kühnelt-Homepage. Damit man dann auch etwas von der Bastelei hat ..

Gruss ..

Ne, Messgerät hab ich leider nicht dafür. Die Pull Up Wiederstände... Gehen da auch die AVR Internen? Ich denke mal ja nur wie?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Blog-Einträge
    1
    @vklaffehn: Danke für diese Info, nach was hast du denn da bei Wiki gesucht (ps/2, tastatur ... ? )

@Elektronik303: Wie gesagt, versuch mal, rauszukriegen welcher controller auf der Tastatur drauf ist und besorg dir das Datenblatt. Vllt. findest du darin noch spezielle Infos...

Wo müsste der den drauf stehen? Auf der Platine in der Tastatur?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Lemonsquash: Ich hab gemogelt und nach 'PS2 Tastatur Protokoll' bei Google gesucht, und da war dann ein Link zu Wikipedia

@Elektronik303: Keine Ahnung, ob die internen OK sind, empfohlen werden 4,7KOhm, die internen sind glaube ich deutlich größer. Hast Du ein einfaches Spannungsmessgerät? Wenn die Tastatur Strom kriegt, sollten die beiden anderen Leitungen am Controller auf 5V liegen. Und der Controllertyp sollte auf dem Controller selber stehen, früher waren das mal 8042 oder so.....

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Blog-Einträge
    1
    @vklaffehn: Ah ja, danke.

@Elektorinik303: Genau. Der steht direkt auf dem Controller selbst (dieses kleine schwarze ding da auf der Platine in der Tastatur :P )

Vieleicht steht in dem Datenblatt, welche pullups du benötigst. Das kann nämlich durchaus das Problem sein.

Versuchs mal mit den Internen. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte