Hallo!

Ich wusste gleich, das ich hier an der richtigen Stelle bin !
@Manf:
Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch befürchte ich, das die FPS einer "normalen" Kamera (Webcam) es nicht schaffen wird (wichtig sind die letzten Momente vor der Abfeuerung). Bei einer Gelegenhit werde ich es aber aussprobieren. Man muss so zu sagen nur ein Video aufnehmen, später kann man dann sehen wie der Rote Punkt an der Scheibe rumtantzt.
@Thoralf & copious:
Das ist schon ein guter Ansatzpunkt. Das solche Bauteile (PSD´s) existieren habe ich nicht gewusst. Da es aber scharf geschossen wird, sollte der Empfänger z.B. ´nen halben Meter neben der Zielscheibe stehen, und der Strahl dann seitwärts gerichtet einstellen. Oder aber den PSD an den Lauf montieren und den Laser (IR?) z.B unter der Zielscheibe festmachen... Mit dem Teil gibt es auf einmall einige Optionen.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei PSD´s keine Auflösung (bedingt durch Anzahl der Elemente - wie Pixel bei CCD), sondern wird die Position Kontinuierlich erfasst?

Aber was mich immer noch verwirrt, ist das Gerat von SCATT.
*klick*
Da sieht man "nur" nen Rahmen mit 10 IR-LEDS herum.... Und der Fokus ist auch nicht fixiert, da es von 4 bis 12 Meter entfernt stehen kann. Für die 50m Version gib es nur einen anderen Sensor, der trichterformig ist und eine dicke Linse vorne hat..

Gruß,
Robert.