Der Kerl bei COnrad meinte auf die Frage, ob da Leistungs-Kenndaten wichtig sind: blabla ... Nö ^^
geht hier um mehrere Ampere... aber da die Leitungen auf dem Servo-Board allerhöchstens genauso groß sind sollte das kein Problem werden.
der strom vom GND-anschluss zu GND sollte eigentlich bei wenigen mA liegen, oder seh ich das Falsch? Also 1mm durchmesser, das ist für die 400 mA schon mehr als genug! Das kann man auch ausrechnen -> Google
Der Kerl bei COnrad meinte auf die Frage, ob da Leistungs-Kenndaten wichtig sind: blabla ... Nö ^^
geht hier um mehrere Ampere... aber da die Leitungen auf dem Servo-Board allerhöchstens genauso groß sind sollte das kein Problem werden.
letze Frage:
Ich unterbreche momentan die GND direkt nach dem Akku mit nem Schalter.
Es liegt als immer +X Volt am Regler an...
Schadet ihm das oder so , bzw verbrät er leistung ???
Also Leistung dürfte doch keine Abfallen, es fließt ja kein Strom... außer ich erde das ding ausversehen ^^
HI! also ich geb zu, mit Akkus kenn ich mich nicht so aus, aber dem Akku is es doch wurscht, ob er an plus oder minus unterbrochen wird. Aus deinem Post erahne ich aber, das dir die Sache mit den Potenzialen, + - und GND nicht so ganz klar ist.... [-X GND idt ja in dem Fall immer ein bezugspotential, das du mit null definierst, ob du das jetzt an den Pluspol der Batterie oder an den Minuspol legst, ist erstmal wurscht! NUR... musst du dann natürlich die Schaltplan symbole ändern, an der Schaltung selbst ändert sich aber nix!
(siehe anhang)
Gruss Gerald
Sowei ich weiß ist GND immer als +-0Volt definiert.
Also kannst du nicht einfach an den Pluspol der Batterie ein GND Zeichne dranhängen. Wenn das jemand ohne zu überlegen nachbaut, dann würde er die Batterie in die Luft jagen.
Wo du die Stromversorgung unterbrichst ist schei*** egal. Wenn du die Unterbrechung nach dem Spannungsregler einbaust, dann verbrät dieser immer etwas Strom. Also die Unterbrechung direkt nach dem Akku einbauen. Ob das jetzt an GND oder VCC ist ist wurscht.
jon
Nice to be back after two years
www.roboterfreak.de
Dass ich den Schalter dahinter einbauen muss, hab ich ja gewusst, da so an ihm keine (? oder nur kaum) Leistung abfällt.
Die Frage war ja eigentlich, ob es dem Regler gefällt dauernd (an einer Leitung ) mit dem Akku verbunden zu sein...
Hiho!
Da hast du recht, es sind deswegen 0V, weil sich alle anderen Spannungen darauf beziehen. Genau das hab ich ja in der zweiten Schaltung auch gemacht, der Minuspol liefert mir die Spannung -10V gegen GND. Darum gings mir doch zu zeigen, daß es wurscht ist wo DU irgendwas definierst, du kannst auch eine Schaltung ohne GND aufbauen, das wichtige ist, das die verschiedenen Potentiale immer die eintsprechenden Differenzen aufweisen! GND ist ja nur ein BEZUGSpegel, der zum einfacheren Umgang mit den veschiedenen Pegeln in der Schaltung dient! Ob GND nun am + Pol liegt, und die Differenz zm Minuspol 10V beträgt, oder GND am minuspol und die Differenz -10V, das ist der schaltung wurscht, weil, es ist nämlich exakt das gleiche!Sowei ich weiß ist GND immer als +-0Volt definiert.
In der Praxis bezeichnet GND oft den minuspol der Schaltung, und so versteht sich auch der COM anschluss des 78xx, der will da eine Spannung die niedriger ist als die Eingangsspannung, deshalb legt man diesen Pn meist an GND!
Du kannst das ding aber auch mit 5000V betreiben, wenn du an COM 4990V gegen GND anlegst, nur sollte halt die Schaltung gut vom GND isoliert sein!!! (würd ich natürlich trotzdem nicht machen)
Ich empfehle euch das elko, da steht wirklich alles sehr gut erklärt. Hat bei mir auch ne weile gedauert, bis ichs gefressen hab....
Wenn du dir mal viele Schaltungen anschaust, dann findest du oft auch solche mit +- 15V z.B. Da ist dan das GND eben NICHT der minuspol einer 30V batterie, sondern quasi zwischen zwei 15V Batterien. (Der Code sollen zwei Seriell geschaltete 15V Batterien sein )
Hoffe es ist etwas klarer geworden...Code:(+)15V [+ Batt1-] GND [+ Batt2 -] (-)15V
GErald
Das ist dem Wurscht, solange keine Spannung anliegt! Die liegt ja nur an, wenn du ZWEI unterschiedliche Potenziale hast! "Gefährlich" wirds nur, falls du eine total wackelige Konstruktion hast, so dass evtl ein Kurzer entstehen kann...Die Frage war ja eigentlich, ob es dem Regler gefällt dauernd (an einer Leitung ) mit dem Akku verbunden zu sein...
Danke, man kann auch auf Umwegen zur Antwort kommen
Hehe, jap is wahr, allerdings sollte man diese Dinge schon mal durchgekaut haben, das macht dann doch vieles leichter...
Lesezeichen