Wenn ihr bei SPS ähnlichem, bzw. bei einem Gerät was mit einfachen Logischen Operatoren und einfache Zeitschaltungen auskommt, bleiben wollt, kann ich die LOGO Steuerung von Siemens empfehlen, die haben wir in einer Stunde in unserer Industrielle Steuerungen Vorlesung mal programmiert und ist echt einfach , das Handbuch auf Deutsch hat grad mal 40 Seiten oder so (dinA5) . Hat soweit ich es noch weiß 4 oder 6 Eingänge und 4 Ausgänge und kann natürlich erweitert werden .
bei Conrad für 140€ bei anderen anbieter für 100€ oder halt Ebay
und lässt sich am Gerät selbst programmieren oder per Software.
Hier mal ein link -> http://www.automation.siemens.com/lo...OGO_Basic.html

also ich war Überrascht, denn der Unterricht war arg trocken und mit dem Teil hatten wir sofort einpaar Ergebnisse/Erfolge.

wenn ihr aber später in euer Studium vorhabt mit Atmel AVRs oder ähnlichem zu arbeiten, dann macht das jetzt schon und nutzt das einlernen in die Materie gleich mit den Atmels, denn mit der LOGO kann man nicht so viel machen wie mit AVRs

Wenn ihr euer erstes Semester locker angehen wollt dann LOGO, wenn ihr aber etwas Grundwissen für eure späteren Vorlesungen / Labore euch aneignen wollt dann nutz gleich die AVRs.

Von der C-Control halt ich nichts, das Teil wird schon was können, nur mag ich nichts von Conrad, weil das zu teuer ist.
Da würd ich mir lieber ein RoboterNetz-Board holen, wenn ich eins kaufen müßte, sonst selber Bauen.

Gruß

edit ps. die LOGO hat natürlich auch einpaar Zeitschaltuhren, also könnt ihr euch den DCF77 sparen