-
-
Moderator
Robotik Einstein
Motortreiber für .:Shadow Projekt:.
Erst mal vorweg, es handelt sich um die Motorelektronik für mein Shadow Mark II.
Der Thread zum ganzen Projekt ist: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...er=asc&start=0
So langsam wird es an der Zeit sich um die Elektronik zu kümmern, insbesondere möchte ich bei den Motoren anfangen. D.h. Motortreiber müssen her.
Da ich mindesten 4 Motoren steuern muss, sind fertige Lösungen zu teuer. Also hilft nur selber basteln.
Als Wunschtreiber hab ich mir die L6205 ausgesucht. Die sollten für meine RB35 Motoren reichen und sind einfach zu verbauen.
4 Motoren macht 2 mal L6205.
Da der gesamte Roboter ein I²C Bus System bekommen soll (einfache erweiterung und austausch von Daten). Möchte ich die Motortreiber ebenfalls über I2C ansteuern. Dafür benötigen die L6205 einen Treiber, es folgt eine kurzes Pflichtenheft für einen geigneten Treiber:
folgende Anschlüsse:
- 8 Motoreingänge
- 4 PWM
- 4 Eingänge für die Stromüberwachung
- Eingänge für 4 Gabellichtschranken/Inkrementalgeber
achja und einen I2C Ausgang, für die Programmierung des selbigen vielleicht sogar noch einen R232.
Bisher hab ich passend dazu nur den MOTCTRL gefunden. Der liefert mir aber nur die Hälfte der Ports und so müsste ich diesen 2 mal verbauen, was teuer und umständlich ist.
Leider kenn ich mich mit MicroControllern noch nicht so gut aus, denke aber, dass es hier geeigente Lösungen geben kann.
Falls die Lösung überdimensioniert ist (also Ports übrig sind habe ich genug Ideen die diese später nutzen (7.Segment Anzeigen, Akku Überwachung etc)
Ich bitte euch jetzt mir Tipps und Lösungswege vorzustellen, damit ich weiter machen kann an meinen Projekt.
Danke HannoHupmann