- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: bluetooth IC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Meinst du mit "Programmtechnisch" ein PC- oder MC-Programm?

    Für den PC gibt es ja bereits fertige Codetemplates die du nach deinen Wünschen anpassen kannst (wenn du es kannst )

    Beim MC denke ich dürfte es etwas schwieriger werden, da du das komplette Protokoll implementieren musst. Ich behaupte fast, da wirst mit einem der kleinen ATmega's nicht weit kommen.

    Vieleicht mit ARM ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Hab das hier gerade bei google gefunden, vllt. hilft es dir:

    http://www.ars2000.com/Bluetooth-Entwicklung-E-6E4.pdf

    Darin wird eine weitere interessante Frage aufgeworfen, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe:

    Da Blauzahn ja einen Hochfrequenzanwendung ist, musst du deine Platine(n) natürlich auch HF-fest gestalten (winizige abstände, große Masseflächen, dicke Leiterbahnen etc.)

    Da ich auch Funkamateur bin und viel selbstbau betreibe, habe ich das als selbstverständlich angenommen, aber bei einem "otto-normal-bastler" ist das ja nicht selbstverständlich... (entschuldige den Ausdruck ist natürlich nicht bös gemeint, ich hoffe du verstehst was ich meine)

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    86
    @lemonsquash. danke mal sehe mir dein pdf dokument und den dortig erwähnten ic mal genau an, klingt nicht blöd was beim schnellen drüberschauen da steht.
    ps: an den hf sicheren print hätte ich gedacht

    mfg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    ja alles klar. lass hören wenn du weitergekommen bist

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    Gilching
    Alter
    54
    Beiträge
    1

    Bluetooth Funk Modul LMX9830

    Hallo,

    dieses Bluetooth Modul kostet 7.50$ bei national semiconductor.

    http://www.national.com/pf/LM/LMX9830.html

    UART Schnittstelle mit dabei.

    Übersehe ich da was?
    (klar das ist ein 320 Stück Abnahme Pack aber vielleicht mal ein Sample bestellen)
    das könnte man doch direkt an den microcontroller anschliessen.

    hier sind noch weitere:

    http://zuff.info/Bluetooth.html

    dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffentlich an der richtigen Stelle geposted. Als Newbie würde ich gerne ein paar Fragen zum Thema Blueetooth und anderen Funkübertragugssystemen bzw. UART stellen

    1. bluetooth ist am stromsparensten von den ganzen übertragungssystem. Stimmt das (vergleich GPRS, WLAN, 433 MHZ) oder gibts noch eine stromsparendere variante (irda fällt aus weil kein sichtkontakt)

    2. gibt es einen kleinen chip, der UART versteht oder einen zwischenchip.
    Für eine kleine möglichst leichten Platinenaufbau wäre ein großer Atmel
    chip überdimensioniert. es sollen nur 3 Leds angesteuert werden)
    also z.B PWM, der bluetooth chip soll die daten vom laptop oder handy etc empfangen und an den microcontroller geben über UART.
    z.B. LED1 (rot) = von 0-255 werte helligkeit
    LED2 (blau)= von 0-255 werte helligkeit
    LED3 (grün)= von 0-255 werte helligkeit
    um das gesamte farbspektrum darzustellen
    (oder über eine RGB Led)

    der microcontroller chip sollte möglichst kostengünstig, klein und sparsam in der stromaufnahme sein, da nur minibatterien zur Vefügung stehen.
    Es würde ja ein ganz simpler 8bit chip reichen für 0.39 cent aber da ist eben der UART bus, den ich auf den ersten Blick nur bein den großen Chips unterstützt finde (in Verbindung mit MAX232).

    3. datenübertragung ist über bluetooth soweit ich das verstehe in beide Richtungen möglich. Kann man eigentlich irgendwie über eine Art Laufzeitmessung Rückschlüsse auf die Entfernung vom Sender ziehen. (vielleicht timestamp mit einfügen über Timer im empfänger und im sender beim einkommenden signal einen zeitvergleich machen, zeit in entfernung umrechnen...).
    Ich Suche nach einer Methode, um dies zu realisieren.
    Gibt es vielleicht eine viel einfachere Methode hierzu?

    über einige Tipps zu dem Thema würde ich mich sehr freuen und bitte um Nachsicht, falls ich als Newbie nicht ganz korrekt gefragt oder geposted habe.

    viele Grüße

    marty

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Hmm wenn das Modul wirklich das gewünschte leistet, dann wär das super. Denn wenn man auf Buy drückt, werden einem zwei Anbieter gezeigt, die den Chip auch einzeln verkaufen und auch nach Deutschland versenden angezeigt!

    @Marty Erstmal willkommen im Forum! Und das ist ja mal ein super erster Beitrag, muss ich schon sagen. Aber dein Problem würde ich eindeutig mit einem AVR lösen. Es gibt ja auch kleine AVRs zb Tinys. Und die sind so billig da kann meist kein fertiger IC mithalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress