Wieso sollte Linienverfolgung, Hinderniserkennung, Navigation usw. keine sinnvollen Aufgaben sein?Ich hab auch das Problem, dass ich für meinen Bot (der bis jetz nur aus m Hauffen E-schrott und n bissl Navi-Code besteht) keine sinvolle Aufgabe finde. Linienverfolgung ist ja schön und gut, aber so wirklich nützlich ist das nicht. Ich bräucht halt was, da mein Bot meine Facharbeit darstellt.
Erzähl das mal der Automobilindustrie - die forschen und entwickeln da schon seit Jahrzehnten dran und geben das viele Geld bestimmt nicht zum Spass aus.
Wenn du als Ziel für deine Facharbeit angibst, dass der Roboter "einfach" nur einer Linie hinterhereiern soll, klingt das natürlich nicht besonders sinnvoll.
Wenn du dir einen vernünftigen Grund einfallen lässt warum er der Linie Folgen soll, den Roboter so entwickelst, dass er das möglichst gut macht und argumentieren kannst, warum du bestimmte Hardware ausgewählt hast und warum du welche Software-Algorithmen programmiert hast, dürfte das für eine Facharbeit aber allemal reichen.
Für einen Roboter der selbstständig irgendwas transportieren oder überwachen soll, ist es doch erste Grundbedingung, dass er sich orientieren kann und da ist es bestimmt auch bei ernsthaften Anwendungen oft einfacher die Fahrlinie auf den Boden zu malen, anstatt z.B. eine ganze Fabrik mit Baken, Sendern oder ähnlichem auszurüsten.
Lesezeichen