Hallo!
Na da hast du dir aber für den Anfang was vorgenommen.
Der Roboter selber Wird nicht DAS Problem werden, denke ich. Da gibt es verschiedene Bausätze, die die meisten deiner Fragen erst einmal klären.
Als Anfänger empfehle ich dir ein Roboterkit ohne Microcontroller von Krause Robotik (www.krause-robotik.de). In den Kits findest du Alles, was du für einen Roboter brauchst. Motoren mit Getriebe, Räder, Grundplatte usw... Dazu gibt es eine ausführliche Anleitung, die genau beschreibt, wie die einzelnen Komponenten montiert werden können. Interessant ist dabei, dass die Größe und Form des Roboters dort nicht vorgegeben wird. Es wird erklährt wie du Motoeren und Räder montieren kannst. Wie Groß du die Grundplatte aber sägst oder in welcher Form und wo genau du die Räder anbringst bleibt dir überlassen. Du kannst den Roboter also ganz deinen Bedürfnissen anpassen.
Als Microcontroller bietet sich das Handyboard an. Nur ist es nicht ganz billig, bietet aber dafür wahnsinnig viele schon fertige Anschlussmöglichkeiten, die du wohl bei keinem anderen Board finden wirst.
Bedeutend billiger und für den Anfang ausreichend wäre sicherlich ein Atmel oder eine C-Control. Der Atmel muss erst beschaltet werden und die C-Control ist in ihrer Leistung und Speicher stark begrenzt.
Als Sensoren bieten sich die Sensorkits an, die bereits auf die meisten BElange zugeschnitten sind und mit einer ausführlichen Anschlussbewswchreibung und allen notwendigen Kleinteilen versehen sind.
Alternativ kann man sich die einzelnen Sensoren aber auch woanders zusammensuchen.
Ein Problem wirst du bei der Funkstrecke haben. Die gibt es für diesen Anwendungsfall noch nicht fertig. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine fertige Lösung gefunden. Da müsste man erst etwas basteln.
Grüße
MC-Moppel
Lesezeichen