-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon klar dass der TSOP RC5 Signale ausgibt, je nach Tastendruck eben, aber er "entfernt" die 38 KHz Modulation.
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, tut mir leid.
Ich möchte das Signal nicht dekodieren. Ich möchte einen TSOP lediglich als bessere "Empfangsdiode" verwenden, da dieser ja nur auf modulierte Infrarotpulse reagiert, und nicht wie eine einfache Empfangsdiode oder Fototransistor auf jegliche IR-Strahlung, wie sie auch im Sonnenlicht enthalten ist.
Der TSOP ändert ja nur sein Ausgabesignal bei einem "gültigen" Signaleingang, und das möchte ich nicht kodieren, sondern zum einfachen schalten verwenden.
Im Leerlauf ist der Ausgang des TSOP auf "1".
Bei einem eingehenden Signal eben dann eine Sequenz.
Ich möchte das Signal nun Konvertieren, und durch "glätten" mit einem Kondensator das Signal auf eine simple 0/1 Ausgabe reduzieren.
Kein Signal -> TSOP ----"1"--> Inverter ---"0"--> Counter IC Clock-In Pin
IR-Signal -> TSOP -----"0101..."----> Inverter --"1010..."--> Glätten --"1"--> Counter IC
Bild hier
Ohne einen Inverter/eine Signalumkehrung wäre nach dem glätten das Signal ebenfalls "1", durch das invertieren ist das TSOP-Signal jedoch nach Invertierung beim Leerlauf "0".