- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: suche freeware oder günstiges 3D CAD Programm

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    1. Blender ist kein CAD-Programm. Es ist ein Modeling-Programm wie z.B.: Maya, Cinema 4D oder 3D-Studio Max. Es wird verwendet um z.B.: 3D Modelle für Spiele oder um Filme zu machen. Für technische Zwecke, wie sie hier benötigt werden ist Blender meiner Meinung nach nur bedingt zu brauchen, also nur wenn man ein ungefähres Konzept braucht, wie der Roboter aussehen soll.

2. Blender ist nicht nur Freeware sondern auch Open Source, die akutellste Version gibt es auf www.blender.org zum download.

3. Für Blender gibt es auch Video-Tutorials zum download.

4. Das Interface von Blender benötigt ist recht ungewöhnlich und benötigt Einarbeitungszeit. Es ist aber sehr intuitiv und wenn man sich damit auskennt ist man damit sehr schnell.

5. Eine Übersicht über richtige CAD-Programme findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/CAD. Obwohl die Seite über Linux ist, gibt es die meisten Programme auch für Windows. Von den kommerziellen Programmen gibt es zum Teil auch Trial Versionen. Tutorials und Dokumentation zu den einzelnen (besonders von den Open Source) Programmen gibt es entweder auf der jeweiligen Projektseite, oder einfach bei Google danach suchen.
    P.S.: Wings-3D ist auch kein CAD sondern ein 3D-Modeling Programm.

mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von AR@HTL
    Für technische Zwecke, wie sie hier benötigt werden ist Blender meiner Meinung nach nur bedingt zu brauchen, also nur wenn man ein ungefähres Konzept braucht, wie der Roboter aussehen soll.
    Aber da es minium ums Erstellen von groben 3D animationen des Bots geht, reicht es.
    Wenn man aber nach diesen Zeichnungen einen Bot bauen will ist es nichts. da gebe ich dir Recht!

Zitat Zitat von AR@HTL
    4. Das Interface von Blender benötigt ist recht ungewöhnlich und benötigt Einarbeitungszeit.
    Hab ich gemerkt

Zitat Zitat von AR@HTL
    Es ist aber sehr intuitiv und wenn man sich damit auskennt ist man damit sehr schnell.
    Hoffentlich.

Zitat Zitat von AR@HTL
    P.S.: Wings-3D ist auch kein CAD sondern ein 3D-Modeling Programm.
    Auch klar.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi minium

noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben!

Schau mal da:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...5319&start=154

Insbesondere die Nachricht von User529 gibt Anlass zu Hoffnung:

Zitat Zitat von user529
    die seite ist offline, und laut pbu wird die verteilung auf unbestimmte weile ausgesetzt. wartet bitte noch bis morgen, da werde ich wegen unserer schullizenz, femap für die schule bei pbu anrufen und auch die ausstehenden RR lizenzen zur sprache bringen ok?

schüttet mir den support von pbu bitte nicht mit mails zu, auf der metall 2007 klang durch dass auch D bald versorgt wird.

mfg clemens
    Auch Seboo hatte Erfolg - Er hat auch über einen anderen Link geordert.

Zitat Zitat von Seboo
    Zitat Zitat von Seboo
    Ich wurde heute angerufen. Sie wollen mir Solid Edge demnächst per Post zuschicken, da die Bereitstellung über einen Download-Link noch etwas dauern kann.

Ich komm aus Deutschland

Sehr geehrter Herr ******

Nach unserem Telefonat bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir keine CD nach Deutschland ausliefern dürfen. Deswegen bitten wir Sie um Geduld, bis der Downloadlink zur Verfügung steht.

Vielen Dank. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
    Meine Antwort

Sehr geehrte Frau ****,

danke für Ihre Mitteilung. Ist bereits abzusehen, wann ein Download-Link zur Verfügung steht?

Mit freundlichen Grüßen
    Was mir eben noch aufgefallen ist,

ich hab die Software von dieser Seite bestellt:

http://www.quadrix.ch/index.php?article_id=252&clang=0

Nicht von PBU CAD SYSTEME
    Möglich, daß es doch noch klappt!

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12